Es spriessen musikalische Früchte

Publiziert: 30 April 2020

Tessiner Musikerinnen und Musiker nutzen das momentane publikumslose Dasein für neue Projekte oder suchen nach Möglichkeiten, um mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben.

Dem 1949 in Locarno geborenen Musiker, Multiinstrumentalisten, Produzenten und ehemaligen Gymnasiallehrer Marco Zappa – im vergangenen Jahr wurde er mit dem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet – haftet nicht ohne Grund das Image an, zu den produktivsten und vielseitigsten Künstlern in der Schweizer Musikszene zu zählen. Er sagt: “Ich befinde mich gerade in einer extrem kreativen Phase" und komponiert Stücke, die von den Auswirkungen und dem Umgang mit dem Coronavirus handeln. So ist beispielsweise AspettandoDiVolare entstanden, “Darauf warten, fliegen zu können” heisst das Lied auf Deutsch übersetzt.

Das Leben ist Begegnung


Und der Gitarrist, Komponist, Produzent und Konzertveranstalter Sandro Schneebeli hofft, dass sich die Menschen durch die Krise über einiges bewusster werden. “Vielleicht schätzen die Leute wirklich endlich die Bedeutung des geselligen Miteinanders; das zusammen Live-Musik-Hören, Tanzen, und sie feiern vielleicht sogar gemeinsam das Leben als Ausdruck des Individuums in all seinen Facetten. Das Leben ist Begegnung, Begegnung und Umarmung, Umarmung und Liebe. Wir brauchen das.” Er hat beispielsweise seine Videos des Projekts SOLO auf YouTube publiziert, und auch hier kann man den Tessiner Künstler erleben.

Per Internet Kontakt zum Publikum halten


Grössere Ensembles haben sich ebenfalls etwas einfallen, um mit ihrem Publikum in Verbindung zu bleiben. Das Orchester der italienischen Schweiz beispielsweise, das normalerweise mit renommierten Künstlern im Kulturzentrum LAC oder im Auditorium Stelio Molo auftritt oder aber auf Tournee ist, ist mit seinen Fans via Facebook in Kontakt und schickt ihnen musikalische “Nachrichten der Hoffnung und Verbundenheit”.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wetter

Samstag
13°
Samstag
14°
Sonntag