Japan erblüht in Bellinzona

Publiziert: 8 April 2018

Bunt und doch schlicht, verspielt und doch streng – die faszinierenden Kontraste Japans beim "Matsuri 2018".

Farbig, exotisch, faszinierend: Der "Matsuri" in Bellinzona hat sich mittlerweile zum grössten Japan-Festival der Schweiz entwickelt. Die siebte Auflage am 14. und 15. April im Espocentro bietet das bisher wohl facettenreichste Programm: Neben Ausstellungen und Verkaufsständen locken beeindruckende künstlerische und sportliche Live-Shows, traditionelle und zeitgenössische Konzerte, der ebenso beliebte wie schillernde Cosplay-Wettbewerb, ein (Video-)Spielebereich, Workshops, Kimono-Verleih sowie kulinarische Präsentationen und Verkostungen.

Meister des Anime


Gleichermassen eine Attraktion wie eine Ehre ist der Besuch des diesjährigen ersten Gastes: Takuya Wada, einer der bekanntesten, vielseitigsten und widersprüchlichsten Vertreter der fernöstlichen Filmbranche. Gelernt hat er sein "Handwerk" beim legendären Altmeister des japanischen Comics, Hayao Miyasaki. Heute leitet Wada sein eigenes Animationsinstitut. Er produzierte Anime-Serien wie "Cobra" oder "Fist of the North Star" sowie den Thriller "Ring", der den Nippon-Horror auch im Westen salonfähig machte. Am Samstag um 17.15 Uhr hält er einen Vortrag mit Zeichenvorstellung und Autogrammrunde.

Kultur geht durch den Magen


Japans Kultur ist uralt und raffiniert. Dies schlägt sich auch in der Kulinarik nieder. Welche Geheimnisse und Freuden sie birgt, kann man bei einer Teezeremonie erfahren, während eines Bento-Kochkurses oder auch bei Küchenmeister Sato, der zeigt, wie Kunst und süsse Desserts zur Einheit verschmelzen, die fünf Sinne gleichzeitig anregen. Eher fürs Auge sind die Shows: die Darbietungen reichen von Martial Arts über den traditionellen Odori-Tanz der Geishas bis hin zu ausgefallenem J-Pop.

Info

Espocentro
Via Giuseppe Cattori 3
6500 Bellinzona
+41 91 826 26 62
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch
www.japanmatsuri.org
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Tagesticket Erwachsene CHF 10.-, Kinder (6-14 J.) CHF 6.-. Zwei-Tage-Ticket Erwachsene CHF 15.-, Kinder CHF 8.-. Online-Vorverkauf: biglietteria.ch

Wann

14. und 15. April: Samstag 10.30-22.00, Sonntag 10.30-18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Hotel Tesserete

    14.6 km

    Hotel Tesserete

  • Garten Hotel Dellavalle

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

12.7 km

Wetter

Sonntag
n/a
Montag
n/a
Dienstag
n/a