Zauberwelt der Marionetten

Publiziert: 13 September 2015

Vorhang auf zum Universum der Könige, Clowns und Ritter. Das Festival berührt grosse und kleine Herzen.

Wo schläft Dornröschen besonders tief? Wo kämpft der Ritter gegen sein Unglück? Wo bekommt der Kaiser neue Kleider? Wo erlebt Kuh Jasmin spannende Abenteuer? Wo feiern die Tiere Karneval? Wo ist "Holzkopf" keine Beleidigung? Im Figurentheater natürlich!

Erzählungen aus aller Welt


Der Tessiner Marionettenspieler Michel Poletti und sein Team haben für die kommenden Wochen wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ein Programm, das 15 Vorführungen von Figurentheatergruppen aus dem In- und Ausland auf dem Kalender stehen hat. Ins Rampenlicht treten über 280 Protagonisten aus Stoff und Pappmaschee, Marionetten und Handpuppen, aber auch Erzähler, Schauspieler und Musiker. "Jeder ist auf seine Weise ein Zauberer", wie Poletti sagt. An der bunten Zauberwelt erfreuen sich Kinder ab 3 oder 4 Jahren sowie alle Erwachsenen, die sich über die Jahre ein Stück Neugierde und Fantasie bewahren konnten.

Alles hängt an einem Faden


Das 33. Internationale Marionettenfestival in Lugano bietet ein Sammelsurium an ausgefallenen Geschichten und Erzählungen. So gibt es im Teatro Foce an der Cassarate-Mündung unter anderem ein Wiedersehen mit den "Meistern des Fädenziehens" The Fifth Wheel aus Sankt Petersburg oder Pavel Vangeli aus Prag. Premiere in der Schweiz feiert dagegen der Argentinier Roberto White. Er bringt seine "Personaggi misteriosi" (geheimnisvollen Persönlichkeiten) mit an den Ceresio. Das gastgebende Musicateatro von Michel Poletti zeigt zum diesjährigen Festival den "Carnevale degli Animali" (Karneval der Tiere) und "Il Sogno del Clown" (Der Traum des Clowns), eine Mischung aus Clownerie und Marionettentheater.

Info

Festival Internazionale delle Marionette – Teatro Foce
Via Foce 1
6900 Lugano
+41 58 866 48 00
festival@palco.ch
www.palco.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Kinder, Studierende, AHV: CHF 15.- Erwachsene: CHF 20.-

Wann

Von Samstag, 19. September, bis Sonntag, 11. Oktober 2015

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.8 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

1.9 km

Wetter

Freitag
22°
Samstag
20°