Glücklich am Gotthard dank Natur und Events

Publiziert: 16 Juli 2017

Wanderfreund? Radler? Geniesser? Musikliebhaber? Bastler? Alle liegen mit einer Fahrt nach Airolo und Ambrì goldrichtig.

Das Tessin ist voll verlockender Ausflugsziele, doch sei am Wochenende all jenen verziehen, die schon gleich südlich des Gotthards anhalten – denn dort gibt es eine Menge zu erleben! Fangen wir mit einem Angebot für sportliche Typen an. Am Sonntag, 23. Juli, steigt in Ambrì der siebte "Granfondo San Gottardo", ein kurvenreiches Amateurradrennen, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Die Velofahrer können zwischen drei unterschiedlich anspruchsvollen Strecken wählen: Die Kürzeste ab Ambrì misst 42 Kilometer, die längste – über Gotthard-, Furka- und Nufenenpass – 110 Kilometer.

Käse statt Kurven


Wer nicht gern radelt, kann sich trotzdem tummeln. Wandervögel begeben sich auf die gegenüberliegende Seite des Leventinatals nach Piotta und pilgern bergauf zum Ritom-See – oder lassen sich von der originellen Standseilbahn hinauftragen. Oben lockt bei der Kapelle San Carlo am Sonntag die traditionelle "Festa Alpe Piora". Dort gibt's ab 11.15 Uhr zum grandiosen See- und Bergpanorama ein Buffet mit bestem Käse und lokalen Spezialitäten. Das Fest ist vom Ritom-See aus auch bequem per Pendelbus zu erreichen.

Marionetten und Geigen


Kulturelle Alternative gesucht? Auch musische, schöngeistige und kreative Menschen finden am Gotthard ihr Glück: In Airolo stehen vom 21. bis 23. Juli Konzerte diverser Stilrichtungen, Ausstellungen, Filmvorführungen sowie Kinderanimation und Basteln auf dem bunt gemischten Programm der Kulturreihe "Airolo in transizione 2017".

Info

InfoPoint Leventina
Via della Stazione 22
6780 Airolo
+41 91 869 26 42
leventina@bellinzonese-altoticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wann

Granfondo San Gottardo am 23. Juli, Festa Alpe Piora am 23. Juli, Airolo in transizione 21. bis 23. Juli

Wo

Hotels

  • Hotel Belvedere

    42.1 km

    Hotel Belvedere

  • Hotel Geranio au Lac
  • Hotel City Locarno

Top Tipps in der Umgebung

Wetter

Freitag
12°
Freitag
Samstag
13°