Gianetti Day feiert Jubiläum

Publiziert: 2 Oktober 2016

Dieses Jahr findet das Radrennen auf der Originalstrecke der Weltmeisterschaften von 1996 statt. Ein Highlight!

Am 8. und 9. Oktober findet in Lugano die 20. Ausgabe des Radrennens Giannetti Day statt. Es wird eine ganz spezielle Ausgabe sein, denn vor 20 Jahren wurde in Lugano die Radweltmeisterschaft ausgetragen, bei welcher Mauro Gianetti – Namensgeber des Gianetti Day – Zweiter wurde. Es war eben genau dieses Sportereignis am Ceresio, dank dessen der Gianetti Day, eine Art "Jedermann-Rennen", ins Leben gerufen wurde. Und deswegen werden sich die Teilnehmer dieses Jahr nicht wie üblich am Monte Ceneri messen, sondern auf der Strecke der Luganeser Weltmeisterschaft von 1996 in die Pedale treten.

Eine Strecke, drei verschiedene Rennen


Den Radsportlern stehen drei verschiedene Rennen, alle mit Start beim Stadion Cornaredo in Lugano, zur Verfügung: die Mittelstrecke (100 km, 1740 Meter Höhenunterschied), die klassische Strecke (66 km, 1160 Meter Höhenunterschied) und die Kurzstrecke (33 km, 580 Meter Höhenunterschied). Die mehrfach zurückzulegende Runde à 16 km führt vom Stadion Cornaredo in Lugano über Manno nach Breganzona und dann zurück zum Start. Von der Internetseite (siehe rechts) lässt sich das Anmeldeformular herunterladen; einschreiben kann man sich für den Gianetti Day aber auch direkt vor Ort.

Mini Gianetti Day am Samstag


Eines der Ziele der Veranstaltung ist die Förderung der Fahrradnutzung von Jugendlichen. Deswegen wird am Samstag, den 8. Oktober der Mini Gianetti Day organisiert. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren. Einschreiben kann sich der Nachwuchs direkt beim Stadion Cornaredo in Lugano.
Wichtig zu wissen: Anlässlich des Sportevents werden einige Strassen für den Verkehr gesperrt.

Info

Tourist Office Lugano
Riva Albertolli
6900 Lugano
+ 41 91 814 84 11
info@luganoturismo.ch
www.gianettiday.ch
www.luganoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
CHF 80.- (reguläres Rennen)

Wann

8. und 9. Oktober: Samstag ab 09.00 Anmeldung und Startnummernbezug, 12.00 Mittagessen, ab 14.00 Uhr Mini Gianetti Day; Sonntag ab 07.00 Anmeldung und Startnummernbezug, 08.30 erster Start Gianetti Day, 12.00 Pasta Party, 13.30 Uhr Prämierung

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

2.4 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.5 km

Wetter

Donnerstag
Freitag