Faszination Jean Arp in Solduno

Publiziert: 2 Mai 2021

Die reifen Werke Jean Arps bilden das zentrale Thema einer Ausstellung in seinem ehemaligen Wohnhaus in Solduno.

Nun sind der Ausstellungsraum und der üppige Garten der
Stiftung Marguerite Arp in Locarno-Solduno wieder geöffnet. Eröffnet ist somit die Möglichkeit, die neueste Ausstellung "Hans und Marguerite Arp im Ronco dei Fiori" zu besuchen.

Vom Tessin inspiriert


In diesem Haus lebte seit 1960 der deutsch-französische Maler, Grafiker, Bildhauer und Lyriker Hans Peter Wilhelm Arp, auch Jean Arp. An der Seite seiner zweiten Ehefrau Marguerite entwickelt er in diesen fruchtbaren Jahren der Reife noch einmal ganz neuartige Ausdrucksweisen. Die Ausstellung zeigt etwa fünfzig Werke aus jener Zeit sowie Fotografien und Dokumente. Umfassend gewürdigt werden Bilder auf Papier – Zeichnungen, Gemälde, Collagen und Decoupagen –, aus denen sich die Werkgruppe der Poupées hervorhebt. Im Ausstellungsraum wird das Auge von faszinierenden Skulpturen aus Peccia-Marmor angezogen, während im Garten eine neuartige Sammlung aus belgischem Granit zu sehen ist: Zwitterwesen zwischen Skulptur und Relief, die den inspirierenden Einfluss des Ortes bezeugen.

Allerorten zu verorten


Wer danach noch mehr über den Künstler wissen möchte, hat es leicht. Arps Grab befindet sich zu Fuss in gut 20 Minuten Entfernung auf dem Cimitero di Santa Maria in Selva in Locarno. Nur einen Katzensprung ist es dann noch bis zum Museo Casa Rusca mit dem von Marguerite Arp gestifteten Nachlass.

Info

Fondazione Marguerite Arp
Via alle Vigne 44
6600 Locarno-Solduno
Tel. +41 91 751 25 43
info@fondazionearp.ch
www.fondazionearp.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 5.-, Schüler und Studenten bis 25 Jahre CHF 3.-, Junioren bis 16 Jahre gratis, My Ascona Locarno 20% Rabatt

Wann

Bis 31. Oktober, jeweils am Sonntag und an Feiertagen von 14.00 bis 18.00 Uhr, Gruppenführungen nach Vereinbarung

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

1.6 km

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

2.1 km

Wetter

Samstag
18°
Samstag
18°
Sonntag
23°