Meisterfotos in der Casa Rusca

Publiziert: 11 April 2021

Italienische Meisterfotografien von Aurelio Amendola sind in Locarnos Museo Casa Rusca zu sehen.

Nicht umsonst gilt Aurelio Amendola als einer der renommiertesten italienischen, wenn nicht gar internationalen Fotografen. So gehört er auch zum Mitgliederkreis der erlauchten Accademia delle Arti del Disegno, der ältesten Akademie für Malerei in Europa. Gegründet wurde sie 1339 in Luca. Amendola ist somit ein später Kollege künstlerischer Giganten wie Donatello, Michelangelo Buonarroti und Leonardo da Vinci.

Von der Renaissance zur Avantgarde


Mit zahlreichen Preisen wurde der aus Pistoia stammende Lichtbildner schon ausgezeichnet, Dutzende Ausstellungen in namhaften Galerien hat er ausgerichtet, so auch 2007 als erster Fotograf in der Eremitage in Sankt Petersburg mit Fotografien der Werke Michelangelos. Überhaupt haben es ihm die Renaissancekünstler angetan. Ihre Statuen lichtet Amendola aus ungewöhnlichen Perspektiven ab, spielt mit Licht und Schatten, erweckt sie in einem poetischen Akt zu neuem Leben. Doch ebenso wie für die alten Meister begeistert er sich für modernere Zeitgenossen, insbesondere für die Avantgarde des 20. Jahrhunderts. So hat er Schöpfungen von Warhol mit seiner Hasselblad-Kamera eingefangen, von De Chirico und Lichtenstein.

Amendola in Locarno


Gemeinsam mit Fotos von Letzteren illustriert auch eines der weltberühmten Pietà von Michelangelo in einer Ausstellung mit 79 Exponaten im Museo Casa Rusca in Locarno das ganze Können Amendolas – noch bis zum 19. September.

Info

Museo Casa Rusca
Piazza Sant'Antonio 1
6600 Locarno
+41 91 756 31 85
servizi.culturali@locarno.ch
www.museocasarusca.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene: CHF 12.-, ermässigt: AHV/IV CHF 10.-, Schüler ab 16 Jahren: CHF 6.-, Kinder frei

Wann

Bis 19. September, dienstags bis sonntags von 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Garni Du Lac***
  • Parkhotel Emmaus***
  • Jazz Hotel Ascona***

Top Tipps in der Umgebung

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

0.7 km

Wetter

Freitag
Samstag