Lugano lädt zum Fischschmaus

Publiziert: 26 April 2015

Am Maifeiertag wird an der Rivetta Tell, direkt am Seeufer, geangelt, geschlemmt, gefeiert. Die "Sagra del Pesce" ist zurück.

Den Zungenbrecher "Fischers Fritz fischt frische Fische" kennen ja die meisten. Was nicht bekannt ist: Ob am Fischereiwettbewerb am Freitag, den 1. Mai, in Lugano tatsächlich ein Fritz an den Start gehen wird. Vielleicht eher ein Federico? Oder ein Signor Pescatore? Wer weiss. Sicher ist aber auf alle Fälle, dass keine Zungen gebrochen werden. Sondern Gaumen verwöhnt.

Am See schmeckt der "pesin" am besten


Anlässlich des Wettkampfes wird nämlich ein Volksfest mit mitreissender Musik und köstlichen lokalen Spezialitäten gefeiert. Und wo würden die, insbesondere, wenn es sich um Fische (pesin heissen sie hier) handelt, besser schmecken als direkt am Seeufer? Wo gerade eben noch die pescatori mit ihren Angeln und Netzen am Werk waren. Durchgeführt wird das Fischfest nämlich nur einen Steinwurf, beziehungsweise einen Angelhakenauswurf, vom Luganersee entfernt, an der schönen Rivetta Tell, die an den Ciani-Park angrenzt. Der Festbesuch lässt sich also ganz wunderbar mit einem Verdauungsspaziergang durch den wunderschönen Park kombinieren.

Aus einigen Freunden ist ein richtiger Verein geworden


Organisiert wird das Fischfest von der Sezione Pesca Golfo di Lugano. Die in diesem Jahr übrigens ihren 30-jährigen Geburtstag feiert. Gegründet wurde sie 1985 von einer Gruppe vom Angel- und Fischereisport begeisterter Freunde aus Cassarate. Aus dem kleinen Kreis ist ein richtig ansehnlicher Verein geworden. Heute zählt die unter der Leitung von Lorenzo Beretta-Piccoli stehende Sezione Pesca rund 200 Mitglieder.

Nachwuchs ist willkommen


Wenn Sie Kinder zum Fest mitbringen und diese dann ganz begeistert vom Fische-Fangen sind: Die Vereinigung führt am Ceresio auch Kurse für 6- bis 14-Jährige durch. Für Informationen und Anmeldungen für einen corso pesca kann man sich an das Geschäft Ambrosini in Lugano (+ 41 91 923 29 27, ambrosini@bluewin.ch) wenden, das Fischereibedarf verkauft.

Info

Fischfest
Rivetta Tell
6900 Lugano
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch
www.pescalugano.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Freitag, 1. Mai ab 11.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.2 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.4 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
21°
Sonntag
19°