Heureka! Was für ein Theater!

Publiziert: 8 Juli 2018

Beim Theaterfestival "Territori" wird ganz Bellinzona zur Bühne: seine Strassen, Plätze, Burgen, Villen und Gärten.

Man geht davon aus, dass es die Alten Griechen waren, die beim Theaterspiel Bühne und Publikumsraum erstmals trennten. Beim Festival "Territori" in Bellinzona wird diese Entwicklung wieder umgekehrt: Die Schauspieler, Tänzer, Musiker, Akrobaten und Marionettenspieler agieren mitten unter den Zuschauern oder sind ihnen zumindest ungewöhnlich nah.

Experimentelle Raum-Zeit


Dies geschieht mit voller Absicht, denn wenn sich alljährlich im Juli beim "Theaterfestival im öffentlichen Raum", wie sich "Territori" auch nennt, Künstler aus ganz Europa in der Kantonshauptstadt treffen, dann lockt der Sommer nun mal ins Freie. Die vier Tage – in diesem Jahr vom 10. bis 14. Juli – werden auch als Raum-Zeit fürs Experimentelle betrachtet. Zeitgenössisches ist angesagt, und die Akteure inszenieren und probieren originelle Projekte sowie neue Trends in Performance und Bühnenkunst aus. Aufgetreten wird auch nicht nur abends, vielmehr dauert die Spielzeit von morgens bis spät nachts.

Sprachgrenzen überwunden


Die unterschiedlichsten Stätten werden zum Schauplatz: Villen, Burgen, Piazze, Industriegelände, Parks. Allgemeiner Bezugspunkt mit Infostelle und Vorverkauf ist jedoch immer das "Centro Festival" im historischen Rathaushof. Wichtig für Urlauber: Die meisten Stücke sind auch ohne Kenntnisse der Kantonssprache verständlich. Meist ist der Eintritt frei, und gilt es doch mal die Börse zu zücken, relativiert sich selbst dieser Aufwand, denn: Wer ein Billett hat, darf am gleichen Tag kostenlos die drei Burgen von Bellinzona besuchen.

Info

Tourist Office Bellinzona
Piazza Nosetto 1
6500 Bellinzona
+41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch
www.territori.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Vorverkauf im Centro Festival, c/o Ufficio turistico di Bellinzona, Palazzo Municipale; Halbpreisabo (pro Billett 50 % Rabatt) CHF 25.-, Kinder bis 16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen gratis

Wann

Das Festival geht vom 10. bis 14. Juli (verschiedene Zeiten, diverse Orte). Zeiten Centro Festival: Montag bis Freitag 09.00 bis 18.00
 Uhr, Samstag 09.00 bis 13.00 Uhr (14. Juli bis 18.00 Uhr)


Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.7 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

12.8 km

Wetter

Freitag
26°
Samstag
27°
Sonntag
29°