Es tanzen die Puppen

Publiziert: 23 Oktober 2022

Pinocchio mit Musik, der Karneval der Tiere, ein kleiner Drache und eine aussergewöhnliche Reise stehen noch auf dem Programm der diesjährigen Ausgabe des Puppentheaterfestivals von Lugano.

Im Rahmen des 40. Internationalen Puppentheaterfestivals wird eine ganz besondere Inszenierung der Geschichte von Pinocchio gezeigt, eine Vorführung, die nur aus Bildern und Musik besteht, gespielt von grossen Puppen. Über 1'200 Aufführungen auf der ganzen Welt hat die vom Theater in Ravenna entwickele Produktion bereits hinter sich. Die Inszenierung des Karnevals der Tiere ist demgegenüber als Aufführung konzipiert, an welcher Camille Saint-Saëns höchstpersönlich anwesend ist.

Tierische Musikanten


Um das Stück zum Leben zu erwecken, zwingt der Komponist seine Musiker, in Tierkostüme zu steigen. Er selbst verwandelt sich in einen Zirkusdirektor und ruft die Marionetten-Tiere in die Manege. Was aber, wenn der Löwe nicht aus dem Käfig will, weil der Pinguin ihn ärgert? Wenn der Fuchs die Hähne und Hühner jagt, schelmisch auf die Schultern des Klarinettisten oder auf die Knie des Hornisten springt? Wenn Kängurus kämpfen wollen? Wenn Esel um den Titel des schnellsten Esels der Welt streiten?

Und verzweifelte Drachen


Die rührende Geschichte eines kleinen Drachen, der seine Mutter verloren hat, wird tags darauf gespielt. Wer wird sich in dieser wilden, prähistorischen Zeit um ihn kümmern? Ein gefährlicher Tyrannosaurier? Ein Höhlenmensch, der ihn zum Frühstück verspeisen könnte? Diese Frage wird sich im Verlauf des Stücks klären, genauso, wie die aussergewöhnliche Reise ein gutes Ende nehmen wird. Billette gibt es hier.

Info

Teatro Foce
Via Foce 1
6900 Lugano
www.musicateatro.net
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene CHF 22.-, Kinder, StudentInnen, AHV-BezügerInnen CHF 16.-

Wann

Pinoccchio in musica: 3. November, 16.00 Uhr; Il carnevale degli animali: 4. November, 16.00 Uhr; Il piccolo drago: 5. November, 15.00 Uhr; Il viaggio straordinario: 6. November, 16.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Lido Seegarten****
  • Hotel Casa Berno****
  • Hotel Mulino***

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.8 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

1.9 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag
11°