Nicht jede Währung wird akzeptiert

Publiziert: 4 September 2022

Bei der Festa di Redde sind Konzerte, mittelalterliche Spiele und viel mehr Aufregendes zu erleben. Bezahlt wird mit speziellen Münzen.

Wer am letzten Samstag in den Wäldern zwischen Vaglio und Lugaggia in der Capriasca spazierte, meinte vielleicht, ohne es zu merken in eine Zeitmaschine gestolpert und ins Mittelalter gereist zu sein. Schwertkämpfer, Axtwerfer und Bogenschützen waren zugange, Ritter auf Pferden zu bestaunen, der Duft rustikaler Gerichte lag in der Luft, folkloristische Musik drang ans Ohr. Und Waren wie Schmuck mit mittelalterlichen Motiven oder Utensilien aus Holz wurden mit antik wirkenden Münzen beglichen. Der Grund für diese Zeitreise war die Festa di Redde, ein Mittelalterfest, das am nächsten Samstag, 10. September, weitergeht. Bis dahin sind rund ums Fest zwei interessante Nebenveranstaltungen geboten.

Davide Van De Sfroos gibt Open-Air-Konzert


Am Dienstagabend referiert Pietro Montorfani im Oratorium von Tesserete zum Thema “Das Luganese in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts: ein von Kriegen, Hungersnöten und Seuchen heimgesuchtes Land” (in italienischer Sprache). Ebenfalls in Tesserete gibt zwei Abende später, am Donnerstag, der beim Comer See aufgewachsene und mit dem Tessin eng verbundene Folkrock-Sänger Davide Van De Sfroos ein Open-Air-Konzert. Karten im Vorverkauf können hier oder über diesen Link gekauft werden.

In den Wald und eine andere Zeit eintauchen


Am Samstag schlägt dann die Festa di Redde ihre Zelte wieder im Wald zwischen dem Redde-Turm und der Kirche San Clemente auf. Die anwesenden Burgfräulein und Ritter bieten ein ähnliches Programm wie vergangenen Samstag. Musik wird diesmal unter anderem von der Arkana Pipe Band und Stelle Arpine dargeboten, für Unterhaltung sorgen ausserdem das Marionettentheater von Como und andere Gruppen. Bezahlen können Gäste tatsächlich weder mit Franken noch Euro, an Kreditkarten ist natürlich gar nicht zu denken. Die benötigten mittelalterlichen Münzen sind jedoch vor Ort erhältlich. Wer in historischen Kostümen erscheint, ist besonders gerne gesehen.

Info

Associazione Redde Vive
6947 Capriasca
+41 58 220 65 00
info@reddevive.ch
www.festadiredde.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Der Eintritt zum Vortrag und zum Mittelalterfest ist frei, zum Konzert von Davide Van De Sfroos kostet er CHF 33.- im Vorverkauf und CHF 43.- an der Abendkasse. Kinder bis 12 Jahre dürfen kostenlos mitkommen.

Wann

Dienstag, 6. September, 20.15 Uhr, Vortrag von Pietro Montorfani im Oratorium von Tesserete. Donnerstag, 8. September, 21.00 Uhr, Konzert von Davide Van De Sfroos auf dem Piazzale Scuole Elementari in Tesserete. Samstag, 10. September, 10.00 bis 21.00 Uhr, Festa di Redde, in den Wäldern zwischen Vaglio und Lugaggia

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

5.1 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

5.5 km

Wetter

Freitag
10°
Freitag
10°
Samstag
11°