Locarno: Gitarren und alte Mauern

Publiziert: 16 September 2018

Das Wochenende wird emotional: Livemusik erklingt in den romantischsten Winkeln Locarnos und auf der Piazza Grande.

Innenhöfe gehören zu den schönsten Ausprägungen südeuropäischer Architektur – doch leider liegt es in ihrer Natur, dass man sie nur schwer findet. "Corti in Canto" am Samstag, 22. September, dürfte da Abhilfe schaffen. Dabei folgen die Zuhörer zu Fuss einem musikalischen Parcours durch die autofreie Altstadt von Locarno und besuchen dabei deren romantischste, teils nur Ortskundigen bekannte Winkel, um dort musikalischen Darbietungen zu lauschen.

Alte Mauern musikalisch verzaubert


Den Auftakt macht um 14.00 Uhr das Gesangs- und Instrumentaltrio Lamorevostre, das im Innenhof der Casa Rusca, einem Bürgerhaus aus dem 18. Jahrhundert, auf eine Reise durch die italienische Volksmusik einlädt. Das Finale bestreitet das B-Chord Vocal Jazz Duo von 18.00 bis 18.30 Uhr mit einem Mindestmass an Elektronik, dafür aber umso mehr guter Laune im mittelalterlichen Castello Visconteo. Dazwischen liegen weitere sechs Stationen mit Chorgesang, Gitarre und Akkordeon im Herzen historischer Wohnhäuser, Palazzi und Kirchen.

Mit Top-Gitarristen auf Du und Du


Das ist noch nicht alles: Ein paar Schritte talwärts, auf der Piazza Grande, gastieren am Samstag und am Sonntag bei "City of Guitars" diverse Top-Gitarristen, die schon mit Grössen des Pop und Rock gearbeitet haben: mit Lucio Battisti, Vasco Rossi, Ligabue, Ray Charles oder Gotthard. Jeweils von 11.00 bis 22.00 Uhr spielen sie aber nicht nur vor, sondern stehen den Zuhörern auch für persönliche Gespräche, Fragen und kleine Schulungen zur Verfügung. Einige können sich gar auf ein Duett mit ihren Idolen freuen. Also: Gitarre einpacken und los!

Info

Tourist Office Ascona - Locarno
SBB Bahnhof
6601 Locarno
+41 848 091 091
info@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Der Eintritt ist sowohl bei Corti in Canto als auch bei City of Guitars frei

Wann

Corti in Canto am 22. September, 14.00-18.30 Uhr; City of Guitars am 22. und 23. September, 11.00-22.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Dell'Angelo
  • Garten Hotel Dellavalle
  • Jazz Hotel Ascona

Top Tipps in der Umgebung

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

0.2 km

Wetter

Sonntag
Sonntag
Montag