Zur Comicmesse nach Lugano

Publiziert: 4 Oktober 2015

Comicfans können sich auf drei Tage Programm mit 50 Ausstellern und diversen Zeichnern von "Tex" freuen.

Comics kommen nie aus der Mode. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie riskieren in den Schatten der elektronischen Medien mit all ihren Spielarten zu treten. Doch der echte Comic-Fan ist kein Gamer – sondern ein Sammler. Die Comicmesse in Lugano von Freitag, 9., bis Sonntag, 11. Oktober, im Palazzo dei Congressi wird den Beweis antreten, dass es noch zahlreiche Fans der bunten Heftchen mit ihren guten und bösen Helden gibt. Thema der fünften Ausgabe des "internationalen Comic-Festivals" ist der italienische Comicstar "Tex", der schon seit den 1950er Jahren als "Cowboy und Indianer"-Held gegen das Böse kämpft.


Neue Comics und historische Ausgaben erwerben


"Tex" entstammt dem Verlag Sergio Bonelli Editore S.p.A., der mit mehreren Zeichnern auf der Messe vertreten ist, darunter der vielleicht aktuell populärste Zeichner, Claudio Villa. Doch auch Autoren anderer Figuren werden in Lugano vor Ort sein und sich dem Publikum stellen. Die Namen aller Gäste können der Internetseite der "Fiera del fumetto" entnommen werden.
Der Mittelpunkt der drei Veranstaltungstage ist natürlich der Comicmarkt mit rund 50 Ausstellern im Kongresszentrum, bei dem neueste Hefte, aber auch Sammlerstücke und historische Ausgaben erworben werden können.

Begleitende Ausstellung im LAC


Über die drei Veranstaltungstage hinaus ist auch eine Ausstellung mit Original-Titelseiten des Helden Tex geplant. Sie hat ihren Platz vom 7. bis zum 25. Oktober im neu eröffneten LAC-Kunstmuseum. Anlässlich der Comicmesse wird zudem ein ganz neues "Tex"-Heft herausgegeben, das aus den Federn von Maurizio Dotti (Zeichnungen) – ebenfalls Gast der Messe – und Mauro Boselli (Text) stammt, mit einem Titelblatt von Claudio Villa.

Info

Palazzo dei Congressi
Piazza Indipendenza 4
6900 Lugano
+41 58 866 66 00
info@luganoturismo.ch
www.fieradelfumettolugano.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
regulär CHF 10.- (mit Souvenir), Kinder/Jugendliche von 8-17 Jahren CHF 5.- (ohne Souvenir), Kinder von 0-7 Jahren gratis (ohne Souvenir)

Wann

9. bis 11. Oktober: Freitag 09.30-19.00 Uhr Samstag 09.30-19.30 Uhr Sonntag 09.30-17.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.4 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.3 km

Wetter

Sonntag
20°
Sonntag
18°
Montag
20°