Luganos Lounge: Carona in Festa

Publiziert: 3 August 2014

Das hübsche an die Toskana erinnernde Bergdorf ist heute ein Quartier von Gross-Lugano und Teil seiner grünen Lunge.

Carona ist an sich schon sehr carina, also hübsch. Die herzensgute Vereinigung Cuore San Salvatore macht für ein Wochenende aus dem Ort oberhalb Luganos ein grosses Volksfest. Am Freitag, 8. August ab 19.00 Uhr und am Samstag, 9. August ab 18.15 Uhr können sich dort die Caroner, aber auch die Ferienbesucher einfinden. Der Freitagabend beginnt mit Barbetrieb und einer südlichen Küche. Teigwaren – mit allen Arten von Saucen zubereitet – sorgen für das mediterrane Feeling. Ab 21.00 Uhr funkt es dann hoffentlich zwischen der Rock-Band Tree Size und den Besuchern.

Macht mal Fest!


Der Samstagabend beginnt mit Animation und Plausch für Kinder nach dem Motto: Nun macht mal Fest. Der Grill wird ab 19.00 Uhr angeheizt, damit wir uns durch diverse Spezialitäten essen können. Ab 21.00 Uhr steht eine besondere Seelenverbindung auf der Bühne: die rockige Band Soul Unit. Das Fest findet auf der Piazza Montàa in Carona statt. Und da dahinter auch noch ein guter Zweck steckt, wird das Fest so recht herzerwärmend.

Mit viel Herz


Carona in Festa findet nicht zum ersten Mal statt. Der Veranstalter, die Vereinigung Cuore San Salvatore, leistet über seine Mitglieder – wie der Name sagt – Hilfe bei Herzversagen. Ausgebildet werden sie vom Croce Verde Lugano, das nicht mit dem Grünen Kreuz Schweiz verwechselt werden soll. Sie sind beim Tessiner Dachverband Ticinocuore dabei. Die Stiftung Ticino Cuore wurde im Jahr 2005 auf Initiative der Föderation der Tessiner Rettungswagendienste ins Leben gerufen. Im Tessin kommt es jährlich zu 250 bis 300 Herzstillständen.

Bert Brechts Versteck


Was, Sie haben noch nie etwas von Carona gehört? Dem Ort, an dem sich der weltbekannte Dramaturg Berthold Brecht für einige Wochen im Schweizer Exil verstecken konnte. Dem Ort der Künstler. Ein Flecken Luganese, dem nachgesagt wird, dass er eine der schönsten Badeanstalten des Tessins besitzt. Um nicht den pittoresken Dorfkern zu vergessen, der allein schon den Besuch lohnt. Kommen für die Wandervögel noch hinzu die schönen Wanderwege und Ausflugsziele um den San Salvatore herum und die Touren durch die Hügellandschaften.

Info

Carona in festa
Piazza Montàa
6914 Carona
+41 58 866 66 00
info@procarona.ch
www.carona-tourism.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

8. und 9. August: Freitag ab 19.00 Uhr Samstag ab 18.15 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

1.2 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
21°
Sonntag
19°