Bei "Brissago in festa" pulsiert das Leben

Publiziert: 10 Juli 2022

Viele Ahs und Ohs dürften das Feuerwerk begleiten, das den Abschluss des Sommerfestes am Seeufer bildet.

Brissagos Sehenswürdigkeit Nummer eins sind zweifellos die gleichnamigen Inseln. Doch der an der Grenze zu Italien gelegene Ferienort hat noch mehr Reizvolles zu bieten. Er hat seinen ursprünglichen Charakter bewahrt, einige Sehenswürdigkeiten wie das im Palazzo Branca-Baccalà untergebrachte Museo Ruggero Leoncavallo – darin sind wertvolle Zeugnisse über die Arbeit und das Wirken des italienischen Komponisten ausgestellt – und ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge mit dem Schiff oder ins Hinter(berg)land.
Und wie lebendig das sonst recht ruhige Städtchen sein kann, zeigt es am Samstag bei Brissago in festa.

Klappe auf für Köstlichkeiten


An der Seepromenade werden Essenstände aufgebaut, sommerliche Musik erklingt, Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker präsentieren und verkaufen ihre Arbeiten. Damit das Sommerfest zu einem schönen Erlebnis für alle wird, gibt es zudem Spiele und andere Attraktionen für Kinder. Wer die Umgebung vom See aus bewundern möchte, kann an einer im Rahmen des Fests organisierten Bootsrundfahrt teilnehmen, und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Um 18.30 Uhr öffnen die Klappen der Foodtrucks, bieten Softdrinks, Saft, Bier, Cocktails, Sandwiches, Tessiner Spezialitäten und vieles mehr an.

Ein perfekter Sommertag


Um 22.00 Uhr verstummt dann die Musik, und ein grosses Feuerwerk bringt eine halbe Stunde lang den Himmel über Brissago zum Leuchten.
Das Fest beginnt um 17.00 Uhr, aber warum nicht schon früher nach Brissago kommen? Etwa, um im Lido, das in der Nähe der Kirche Santa Maria di Ponte liegt, den Sommertag und das Leben zu geniessen. Im Strandbad finden Wasserratten und Sonnenanbeter so ziemlich alles, was ihr Herz begehrt. Bademöglichkeiten mit fantastischen Aussichten auf den Lago Maggiore, eine Snackbar, einen Tretbootverleih, und es können auch Sonnenschirme und Liegestühle gemietet werden. Und wem nach etwas Kribbeln im Bauch zumute ist, kann die 75 Meter lange Kamikaze-Rutsche in Angriff nehmen.

Info

Brissago in festa
Viale Lungolago
6614 Brissago
+41 79 962 09 18
cct@brissago.ch

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Samstag, 16. Juli, Festbeginn um 17.00 Uhr, Feuerwerk 22.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

6.0 km

Wetter

Freitag
27°
Samstag
29°
Sonntag
26°