2-in-1 gibt’s nicht nur bei Haarprodukten

Publiziert: 21 August 2022

Blues to Bop und Estival Jazz präsentieren sich Ton in Ton.

Lugano ist am nächsten Wochenende das Epizentrum für Musikfans. Die Stadt lädt gleich zu zwei Open-Air-Festivals ein – beziehungsweise zu einem 2-in-1-Festival. Das Einladen ist durchaus wörtlich zu nehmen: Vorbeischauen, mitfeiern kostet nichts. So gibt es gegen Ende des Veranstaltungssommers noch einmal einen richtigen Grund zum Strahlen. Beschwingt geht das lange Musikwochenende am Donnerstag mit dem ersten Blues-to-Bop-Abend los. Der Zusatz “Bonsai”, der letztes Jahr wegen des reduzierten Formats an den Festivalnamen angehängt wurde, ist dieses Jahr, den Bluesgöttern sei Dank, wieder gestrichen worden. Das volle Programm ist angesagt, samt der traditionellen Konzerte in Morcote.

Aus dem Blues-Mutterland


Zehn Bands, darunter bekannte Namen, aber auch einige vielversprechende Talente, wechseln sich am ältesten Bluesfestival der Schweiz auf drei Bühnen ab. Neben je zwei Schweizer (Lilly Martin, Marco Marchi & The Mojo Workers) und italienischen Gruppen (Roberto Testini & The Blues Swingers, Egidio “Juke” Ingala & The Jacknives), stammen sechs aus dem Mutterland des Blues, den USA: der 88-jährige Bobby Rush mit seiner Band, King Solomon Hicks, Toni Green with Groove City Band, Vasti Jackson and the Mississippi Trinity, die fulminanten Nikki D &The Sisters of Thunder und noch eine weitere Nikki, nämlich Hill.

Kaum zu fassen


In die 32. Ausgabe von Blues to Bop integriert ist Estival Jazz mit einem Abend am Samstag. Dieser ist eine Hommage an das legendäre Event und seine Gründer, dank denen in der Vergangenheit Jazz-Weltstars wie Ray Charles, Chick Corea und Miles Davis in Lugano auftraten. Oder auch die italienische Rocksängerin Gianna Nannini, für die so viele Fans nach Lugano pilgerten, dass die Piazza Riforma die Menschenmenge kaum fassen konnte. Auf treten bei Estival Jazz diesmal die Banda dos Curumins und PFM – Premiata Forneria Marconi sowie die Gipsy Kings by André Reyes. Da gleichzeitig die Blueskonzerte laufen, sollte die Piazza Riforma diesmal nicht aus allen Nähten platzen.

Info

Blues to Bop
Plätze der Innenstadt
6900 Lugano (und Morcote)
+41 58 866 60 55
eventi@lugano.ch
luganoeventi.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

Blues to Bop, 25. bis 28. August, Donnerstag ab 19.30 Uhr, Freitag ab 20.00 Uhr, Samstag ab 19.30 Uhr (sowie ab 20.30 Uhr auf Morcotes Piazza Granda) und Sonntag ab 18.00 Uhr. Estival Jazz am Samstag ab 20.30 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.1 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.7 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
13°