Träume in Lack und Leder

Publiziert: 11 Mai 2014

Alles, was in der Autobranche neu und schön ist, gibt sich vier Tage lang in Luganos Innenstadt ein Stelldichein.

Schon heute weiss man: Von Donnerstag, den 15., bis Sonntag, den 18. Mai, wird die Fussgängerzone in der Innenstadt von Lugano völlig zugeparkt sein – und die städtischen Ordnungshüter werden nichts dagegen unternehmen. Im Gegenteil, es ist wahrscheinlich, dass sie den einen oder anderen Wagen gar mit glänzenden Augen und einem verträumten Lächeln begutachten werden, statt den Strafzettelblock zu zücken.

Autosalon unter freiem Himmel


Es ist wieder soweit: Zum 34. Mal startet die "Autonassa" durch, die Schau der motorisierten Träume auf vier Rädern. Mehr als 165 Neuheiten vom Genfer Autosalon werden vorgestellt und verwandeln die kleine, aber extrafeine Via Nassa sowie die Strecke zwischen Piazza Riforma und Piazza Battaglini in einen "Minisalon" unter freiem Himmel. Insgesamt werden 70 Aussteller die Innenstadt und Uferstrasse von Lugano mit den Paradestücken von 37 Automarken schmücken, aufgeteilt nach Herkunftsland und -kontinent. So gut wie alle populären Hersteller sind dabei, von Alpha Romeo bis VW, aber auch weniger bekannte, wie Abarth, Infiniti oder Ssangyong.

Die vier Grazien


Wer den Parcours der chromglitzernden Begehrlichkeiten absolviert hat, kann sein Lieblingsmodell küren. Unter dem Titel "Regina di Autonassa" kann jeder Liebhaber bis zum letzten Tag des Defilees sein Votum für die Schönheitskönigin seiner Wahl per SMS abgeben. Dabei wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Ästhetik für jeden Menschen etwas anderes ist. Daher werden gleich vier metallene Siegerinnen gewählt: Miss Ambiente (die Umweltfreundlichste), Miss Eleganza (die Eleganteste), Miss Grinta (die Kraftvollste) und Miss Simpatia (die Sympathischste). Welche Modelle das Rennen machen, wird am 26. Mai bekannt gegeben.

Info

Lugano Innenstadt
Via Nassa, Pza. Riforma bis Pza. Battaglini
6900 Lugano
+41 91 911 51 14
www.autonassalugano.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
kostenlos

Wann

Donnerstag bis Sonntag, 15. bis 18. Mai, ganztags

Wo

Hotels

  • Hotel Zurigo Downtown
  • Hotel Bellevue
  • Hotel Lido Seegarten

Top Tipps in der Umgebung

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

0.1 km

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

2.9 km

Wetter

Donnerstag
30°
Freitag
30°