Kunstkaleidoskop an den Feiertagen

Publiziert: 9 April 2017

Malerei, Skulptur und Fotografie sind die Protagonisten der Ausstellungen, die aktuell die Tessiner Museen bereichern.

Fast alle haben seine Werke schon gesehen, aber nur wenige wissen, wie der Mann, der die LOVE-Lettern geschaffen hat, heisst: Robert Indiana. Locarnos Pinacoteca Casa Rusca widmet dem 89-jährigen Pop-Art-Künstler aus den USA eine umfassende Werkschau. Diese kann auch im Rahmen des auf diese Saison hin lancierten Kulturpasses Locarno-Ascona, welcher die Casa Rusca, die Gemeindemuseen Asconas und die Ghisla-Stiftung in Locarno umfasst, besichtigt werden.

Ein Jahrhundert Jazz


Jazz ist nicht nur Musik, Jazz ist auch ein Lebensgefühl. Und Jazz hat zahlreiche Künstler zu Meisterwerken inspiriert: Im Spazio Officina in Chiasso sind noch bis Ende des Monats Plakate und Platten-Covers, Grammophone, ein Phonograph, Bücher, Verträge, Fotografien und Filmausschnitte zu sehen. Der Jazz lebt in Illustrationen und Grafiken, beispielsweise von Andy Warhol oder Max Huber, neu auf.

Zeitgenössisches in historischem Gemäuer


Sie stehen im Gegensatz zu den Räumen des alten Klosters von Mendrisio: die Skulpturen und Installationen von Metamorfosi. Neben traditionellen Materialien wie Holz, Bronze, Marmor oder Keramik sind dort auch Silikon, Acrylglas, Plastik oder Aluminium vertreten. Denn die Ausstellung bietet Einblick in eine künstlich-natürliche Wunderwelt. In Metamorphosen und Symbiosen von 24 zeitgenössischen Künstlern aus der Schweiz und aus dem Ausland.

Bilder, die die Welt bewegen


Craigie Horsfields Fotografien zeigen eine Welt, die aus den Fugen geraten ist. Der englische Künstler richtet seine Kamera auf Ground Zero oder den Golf von Neapel. Grossformatig und imposant präsentiert er das Weltgeschehen. Zudem hat er Aufnahmen von feiernden Menschen oder Blumenbilder im Repertoire. Immer darauf bedacht, das gemeinsame Dasein neu zu entdecken. Das Kulturzentrum LAC in Lugano zeigt, neben Horsfield, bis Ende Mai auch Werke von Meret Oppenheim.

Info

Pinacoteca Comunale Casa Rusca
Piazza Sant'Antonio 1
6600 Locarno
+41 91 756 31 85
servizi.culturali@locarno.ch
museocasarusca.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Die Öffnungszeiten der Museen und Ausstellungsräume sind den offiziellen Webseiten zu entnehmen

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Camping Tamaro
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

1.2 km

Wetter

Freitag
32°
Freitag
26°
Samstag
25°