Das Leiden der kleinen Schornsteinfeger

Publiziert: 11 April 2021

Mit einer Ausstellung über das bedrückende Leben von Kindern, die im 19. Jahrhundert als Schornsteinfeger schuften mussten, macht das Museo della Valle Verzasca in Sonogno auf ein immer noch aktuelles Problem aufmerksam.

Kinderarbeit war im Tessin des 19. Jahrhunderts weit verbreitet. Jedes Händchen wurde gebraucht, um das Überleben der Familien zu sichern. Das vielleicht erbärmlichste Schicksal ereilte die kleinen Kaminfeger, die im Alter von fünf bis zehn Jahren in die Städte des Kantons und Norditaliens "vermietet" wurden. Sie litten und einige starben auch an Einsamkeit, Heimweh, Hunger und Kälte.

Altes Problem neu thematisiert


Ihre Geschichte ist durch den Jugendroman und gleichnamigen Film "Die schwarzen Brüder" weithin bekannt. Das Museo della Verzasca im einst so armen und heute doch so idyllischen Bergdorf Sonogno, wo diese Geschichte teilweise spielt, hatte das Leben jener Elenden bereits früher thematisiert. Vom 17. April an greift es das Sujet mit einem neuen Konzept wieder auf: fesselnder, interaktiv sowie mit Bezug zur heutigen Realität, denn, so die Begründung, "nach Schätzungen der Weltarbeitsorganisation (IAO/ILO) sind noch immer rund 250 Millionen Minderjährige weltweit Opfer von Ausbeutung".

Die Kinderarbeiter und wir


Unterteilt ist die Ausstellung in drei Bereiche: damaliger Alltag der Protagonisten, im Kontrast dazu unser heutiger Alltag im Wohlstand sowie drittens die historische und literarische Darstellung der Kaminfeger. An heutige Junioren wendet sich das Museum im Verzascatal am Ende des Rundgangs mit der Aufforderung, einen kleinen, persönlichen Beitrag zu leisten, um Kinderarbeit zu mildern.

Info

Museo di Val Verzasca
Er piazza 4
6637 Sonogno
+41 91 746 17 77
museoverzasca@gmail.com
www.museovalverzasca.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Preis
Erwachsene: CHF 7.-, Rentner: CHF 4.-, Kinder von 6 bis 16 Jahren: CHF 4.-, bis 6 Jahre gratis

Wann

Vom 17. April bis 31. Oktober, dienstags bis sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr, montags geschlossen

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

17.7 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

19.8 km

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

20.0 km

Wetter

Samstag
18°
Samstag
18°
Sonntag
23°