Brontallo, erstes Dorf im Lavizzaratal

Publiziert: 31 Mai 2015

Felsspringer sind dort schon berühmt geworden. Neuerdings promotet das Dorf am Taleingang vertikales Wandern. Darüberhinaus sorgt der Verein Pro Brontallo für schwindelfreien Wein.

Einigen dürfte das Lavizzaratal und insbesondere der Ort Brontallo wegen der verwegenen Felsenspringer bekannt sein. Doch das erste Dorf des Tales, welches noch weiter hoch zur Bildhauerschule und dem Steinbruch in Peccia, zur Botta-Kirche in Mogno, nach Fusio und bis zum Sambuco-Stausee führt, hat nicht nur Raum für solche, die runter wollen, sondern neuerdings auch für jene, die hoch wollen. Die Kletterwand El Cat bietet unterschiedliche Routen und Schwierigkeitsstufen von mittel bis schwer.

Hoher Rebberg vom Bunker bewacht


Wem das Vertikalwandern weniger zusagt als das Verweilen, den erwartet der jüngst ausgebuddelte alte Bunker, welcher über den Talboden wachte. Dank der Pro Brontallo-Initiativen wurden im Ort rund 5000 Quadratmeter Rebberge wieder kultiviert. Weil die vigneti sehr hoch gelegen sind, wurde die alte Bauweise mit den schützenden Pergola-Konstruktionen und die resistenten Trauben Americana und Cabernet Jura gewählt, welche von den rund 1000 Traubenstöcken getragen werden. Auch die Schutz und Wärme gebenden Trockenmauern, die sie umgeben, sind wieder vollständig hergestellt worden.

Sensationelle Wanderungen am Drahtseil


Im ausgedehnten Gebiet von Brontallo können einige wirklich sensationelle Wanderungen durchgeführt werden. Weite und atemberaubende Aussichten sind gegeben. Auf den Wegen, welche zu den Alpen und zu den Gipfeln führen, kann man die Anstrengungen und Mühen unseren Vorfahren nachempfinden, welche notwendig waren, um diese zu erstellen. Grandios sind auch die Abschnitte, welche direkt in den Felsen gemeisselt wurden zwischen Spulüi und Cantone, einem Abschnitt, der gar mit Drahtseilen gesichert werden musste.

Info

Brontallo im Lavizzaratal
Vallemaggia Turismo
6673 Maggia
+41 91 753 18 85
info@vallemaggia.ch
www.brontallo.com
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

    26.0 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

21.8 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

24.2 km

Wetter

Samstag
24°
Samstag
29°
Sonntag
31°