Steinbruch, Atelier und Kirche

Publiziert: 11 September 2016

Hier bleiben zarteste Körper felsenfest und weiss. An der Bildhauerschule in Peccia wird mit dem Marmor des örtlichen Steinbruchs gearbeitet. Dabei kommt die erstaunliche Zartheit des Steins heraus.

An der wohl kurvenreichsten Strasse des Tessins wird gehämmert, gebosselt, gemeisselt und gebohrt. Unter fachgerechter Anleitung kann dort der Laie die ersten Schläge erlernen und sich in den weissen Stein hineindenken. Die Bildhauerschule von Peccia hat für jedermann und jede Frau den passenden Kurs. Weiter hinten im Tal findet sich der originäre Steinbruch des weissen Marmors, über den stolz der Pizzo Cristallina wacht.

Weiss und Grün


Wir befinden uns im mittleren Teil des Lavizzaratals, das neben dem hellen Stein auch auf eine Tradition des grünen Steins zurückblickt: des Specksteins. Erreicht werden kann es mit dem Postauto oder dem Privatmobil. Im hintersten Maggiatal in Bignasco geht der Weg geradeaus, anstatt links ins Bavonatal abzuzweigen. Einige Serpentinen und eine erste Hochebene führen zum "Steinbildhauerdorf". Und tatsächlich: Überall stehen versteinerte Figuren Wache oder spriessen fossile Blumen aus dem Asphalt.

Lawinen-Memoria


Wer sehen möchte, wie aus diesem seltenen Marmormaterial eine neue Kirche gefertigt wurde, muss erneut Serpentinen nehmen, um auf die Hochebene von Mogno zu gelangen. Dort steht die vom Meister Mario Botta gezeichnete und mit viel Elan gebaute schwarz-weisse Kirche, welche an einen desaströsen Lawinenniedergang erinnert. Bei dem wurde die alte Dorfkirche buchstäblich zerquetscht. Der neue Sakralbau war von mindestens so viel Skepsis wie Enthusiasmus begleitet gewesen.

Info

Infopoint Vallemaggia
in der Nähe des Dorfplatzes
6676 Bignasco
+ 41 91 760 76 76
infopointvm@bluewin.ch
www.bildhauerschule.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

20.8 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

23.1 km

Wetter

Freitag
12°
Samstag
13°
Sonntag
20°