Richtig gewaltig

Publiziert: 28 August 2022

Die Scuola di Scultura in Peccia nutzt die Ressourcen des atemberaubend wilden Lavizzaratals. Seit der Eröffnung des Internationalen Bildhauerzentrums im vergangenen Jahr, treffen sich im kleinen Dorf Kunstschaffende aus aller Welt.

Das Val Lavizzara ist ein Seitental des Maggiatals, begeistert mit wilder Natur, ursprünglicher Gebirgslandschaft, Bilderbuchdörfern, vielen Wanderwegen und Dingen, die es so nur hier gibt. Peccia ist für ein Marmorvorkommen bekannt, das so gewaltig ist, “dass es für die nächsten paar tausend Jahre noch möglich ist, die Menschheit mit diesem hochqualitativen und schönen Material zu versorgen”, wie auf der Webseite der seit bald 40 Jahren in Peccia ansässigen Scuola di Scultura nachzulesen ist. Seit der Eröffnung des futuristisch anmutenden Internationalen Bildhauerzentrums im vergangenen Jahr, treffen sich im kleinen Peccia Kunstschaffende aus aller Welt.

Das Herzstück der Schule


Doch bereits zuvor machten Alex Naef und Almute Grossmann-Naef mit ihrer Scuola di Scultura das zur Gemeinde Lavizzara gehörende Dorf zum Treffpunkt und zum Mittelpunkt in Sachen Bildhauerei. In der wunderschönen Natur des oberen Maggiatales bieten sie die unterschiedlichsten Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an: Bildhauerkurse mit einheimischem Peccia-Marmor und anderen Materialien, Modellierkurse sowie Zeichenkurse, und auch kunstgeschichtliche Seminare finden sich immer wieder auf dem Programm. Und das “eigentliche Herzstück der Schule” sei ein vierjähriger berufsbegleitender Weiterbildungskurs im Steinbildhauen und dreidimensionalen Gestalten.

Im Schmuckstück Morcote


Wer sich im Sottoceneri aufhält und nicht bis nach Peccia fahren möchte – obwohl sich der Weg lohnt –, kann in den kommenden Monaten auch in Morcote Einblicke in das Schaffen von Peccias kreativen Köpfen und Händen gewinnen. Im Rahmen der genannten Weiterbildung sind Werke entstanden, die noch bis Februar 2023 jederzeit auf der Piazza Granda des am Luganersee gelegenen Dorfes zu bewundern sind. Erschaffen hat die Skulpturen Rita Oberholzer. Mit ihren Arbeiten erzählt die Künstlerin Geschichten in Stein.

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

26.4 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

28.9 km

Wetter

Freitag
13°
Freitag
16°
Samstag
14°