Kunsthandwerk und Köstliches in Cevio

Publiziert: 9 Mai 2021

Tessinkenner wissen: Die Märkte der Kunsthandwerker im Vallemaggia gehören zu den originellsten im Südkanton.

Die Märkte des Kunsthandwerkervereins Vallemaggia (Associazione Artigiani di Vallemaggia) sind unter den Verkaufsveranstaltungen ihrer Art echte Kleinode. Angeboten wird dabei einzig und allein, was kundige Künstler in ihren Werkstätten, Küchen und Kellern fabriziert haben. So schreiben es die Statuten vor: "Der Kunsthandwerker muss garantieren, dass die ausgestellte Ware von hoher Qualität und im Tessin hergestellt ist, möglichst mit einheimischen Materialien." Für nullachtfünfzehn ist hier also kein Platz, auch nicht für "Lotterien, Verlosungen und Benefizaktionen".

Am Markttag spielt die Musik


Mit dem Frühlingsmarkt startet der Verein am Donnerstag, 13. Mai (Christi Himmelfahrt), auf der Piazza von Cevio – ursprünglich sollte er in Avegno stattfinden, wurde jedoch in den Hauptort des Tals verlegt – in die Saison. Neben einem bezaubernden Ortsbild rund um die Verkaufsstände erwartet die Besucher an denselben jede Menge Originelles, seien es Schmuck, Textiles, Keramik oder Schönes aus Holz, aber auch lokale Leckereien. Zu all dem spielt zünftig die Musik.

Ein echtes Stück Tessin


Weil den Veranstaltern durchaus bewusst ist, dass auch Vergnügen hungrig macht, wird mit hausgemachten Hamburgern, einem Buffet und einem "Süsswarentisch" gegengesteuert. So viel sei jetzt schon verraten: Auf Letzterem werden vornehmlich hausgemachte Backwaren stehen, ganz im Sinne des Kunsthandwerkervereins – Tessiner Qualität muss es eben sein. Das gilt auch für Kuchen.

Info

Frühlingsmarkt der Artigiani di Vallemaggia
Piazza
6675 Cevio
+41 91 754 18 16
artigiani.vallemaggia@bluewin.ch
www.artigianivallemaggia.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Auffahrt, 13. Mai, 10.00 bis 16.00 Uhr. Bei starkem Regen oder falls die Pandemiebedingungen es erfordern, wird der Markt abgesagt.

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

19.7 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

21.5 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

22.2 km

Wetter

Freitag
19°
Samstag
20°