Vielfach auf der Höhe: Bosco Gurin

Publiziert: 4 Juli 2021

Jeder Winkel von Bosco Gurin ist ein Fotomotiv. Das höchste Dorf des Tessins lockt aber auch mit tollen Sportmöglichkeiten und dem jüngst international prämierten Museum "Walserhaus".

Bosco Gurin ist ein absolut aussergewöhnliches Ausflugsziel. Es ist nicht nur das höchste Dorf des Tessins (1'506 m ü. M.), sondern auch eines der authentischsten. Walser gründeten es im 13. Jahrhundert. Ihre Nachfahren bewohnen es heute noch, sprechen ihren eigenen, mit dem Deutschen verwandten Dialekt, das Ggurijnartitsch, pflegen ihre Traditionen. Auch optisch entspricht es mit seinen alten Holzhäusern ganz der Vorstellung eines heimeligen Bergdorfes, eingebettet in eine malerische Alpenlandschaft.

Attraktiv im Sommer und Winter


Wie anno dazumal geht es dort allerdings nicht zu. Neben all den historischen Zeugnissen ihrer Vergangenheit können die Guriner auch Freizeitmöglichkeiten bieten, die neuzeitliche Touristen anlocken: im Winter eines der beliebtesten Schneeschuhtourengebiete des Tessins, im Sommer einen tollen Klettergarten, Mountainbiking und natürlich ein vielfältiges Wandernetz.

Kleines Dorf, grosse Ehre


Stolz können die Guriner auch auf ihre jüngste Auszeichnung sein. So wurde ihr Dorfmuseum Walserhaus, das älteste ethnographische Museum des Kantons, für seine soziale Nachhaltigkeit mit dem "Meyvaert Museum Prize for Sustainability 2021" ausgezeichnet. Insgesamt waren 88 Museen aus 28 Ländern nominiert.

Info

Infopoint Bosco Gurin
6685 Bosco Gurin
+41 91 759 02 02
info@bosco-gurin.ch
www.bosco-gurin.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Öffnungszeiten Museum Walserhaus: Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 11.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr, Sonntag von 13.30 bis 17.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

26.3 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

27.3 km

brissago-crocera-lago-maggiore-isole-di-brissago-4

Brissago-Inseln

27.7 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
12°