Boschetto, das Wäldchen von Cevio

Publiziert: 11 September 2016

Man hat das Gefühl, direkt in ein Märchen der Gebrüder Grimm einzutreten, so verzaubert wirkt der kleine Weiler von Cevio im Maggiatal. Er bietet sogar Übernachtungsmöglichkeiten.

Keine Hektik, kaum Zivilisationslärm. Die Schwärmer sind sich darin einig, dass in Boschetto die Zeit stehengeblieben ist. Uneins sind sie sich nur über den Zeitpunkt. Im 16., 17. oder doch erst im 18. Jahrhundert stehengeblieben? Jedenfalls wirkt der Weiler des Hauptorts des Maggiatals (Cevio) so, und das soll auch so bleiben. Der ganze Dorfteil steht unter Denkmalschutz. Denn Boschetto (Wäldchen) konnte sich den einheitlichen Charakter über Jahrhunderte bewahren. An kaum einem anderen Ort lässt sich das ursprüngliche Tessin wohl besser erkunden als in diesem Weiler von Cevio.

Lebendiges Heimatmuseum


Wohnhäuser und Ställe reihen sich aneinander. Versteckt hinter wohltuender Geborgenheit die gleichnamige Pension. Kastanientrockenhäuschen, Weinpressen oder Mühlen folgen in spontaner Zufälligkeit. Besonders charakteristisch für eine Reben-, Getreide- und Gemüseanbauregion sind die Gneis-Monolithe (Caràsc), welche die Weinlauben stützen und die niedrigen Steinmauern (Caraa), welche den Weg weisen und säumen.

Gerichtsstand und Landvogtsitz


Der Hauptort Cevio, Bezirksgerichtsstand und einstiger Sitz der Landvögte, umsäumt den wohl grössten Dorfplatz der Talschaften. Von hier aus gabelt sich die Weiterreise ins Rova-, Bavona- oder Lavizzaratal. Cevios Stimmbevölkerungsmehrheit hat sich leider von einem künftigen Nationalpark des Locarnese losgesagt, sodass das Bavonatal mit dem Basodino-Gletscher nicht dabei sein werden.

Info

Infopoint Vallemaggia
in der Nähe des Dorfplatzes
6676 Bignasco
+41 91 753 18 85
infopointvm@bluewin.ch
www.infopointvm.ch
www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca
  • Camping Tamaro

    25.0 km

    Camping Tamaro

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

20.4 km

ascona-monte-verita-1746-0.jpg

Monte Verità

22.3 km

Wetter

Sonntag
20°
Sonntag
18°
Montag
20°