Die Themenwanderung "Via del Ceneri" führt schon jetzt über den Berg

Publiziert: 13 September 2020

Wer nicht warten möchte, bis die Bahn durch den neuen Tunnel fährt, kann zu Fuss über den Ceneri – auf historischen Pfaden.

Der Festakt zur Eröffnung des Ceneri-Basistunnels ging am 4. September wegen der Corona-Massnahmen im kleinen Kreis über die Bühne. Unter den Augen geladener Gäste und Medienvertretern durchschnitten Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ignazio Cassis und der Tessiner Regierungspräsident Norman Gobbi das traditionelle Band. Sie übergaben das Bauwerk damit von der Erstellerin Alptransit Gotthard AG an die Tunnelbetreiberin SBB. Die Betriebsaufnahme des 15,4 Kilometer langen Basistunnels erfolgt schon beim Fahrplanwechsel Mitte Dezember; im April tritt dann der definitive Fahrplan in Kraft. Aber am Ceneri gibt es auch einen lohnenswerten Fussweg: die "Via del Ceneri".

Zu Fuss in die Vergangenheit


Der Themenweg führt auf historischen Pfaden vom Pass des Monte Ceneri hinunter in die Magadino-Ebene. Beim Wandern fühlt man sich ansatzweise wieder in diese Zeit zurückversetzt, als es nur die Fortbewegung zu Fuss, mit dem Maultier, auf dem Pferd oder in einer Kutsche gab. Zwar stehen einem heutzutage weder Pferd noch Kutsche zur Verfügung, doch entlang dieser thematischen Route gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten, die einen in die Vergangenheit katapultieren – etwa die restaurierte Mühle und die Presse von Precassino, die Lourdeskapelle in Robasacco oder der Roccolo, ein Vogelturm, der mitten auf einer Wiese steht.

Zur Grand Tour of Switzerland


Gleich zu Beginn, auf der Passhöhe des Monte Ceneri, die Piazza Ticino getauft wurde, zieht ein grosses Monument die Blicke auf sich. Das Kunstwerk, eine Art Totem, ist aus Gestein gefertigt, das für den Bau der Alptransittunnel von Gotthard und Ceneri aus dem Berg befördert wurde. Die Piazza Ticino ist jetzt übrigens auch eine Etappe der Grand Tour of Switzerland.
Didaktische Lehrtafeln ergänzen den rund siebeneinhalb Kilometer langen Wanderweg.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch
www.leterredelceneri.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel La Campagnola
  • Garten Hotel Dellavalle
  • Hotel Dell'Angelo

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

2.7 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

8.2 km

Wetter

Freitag
17°
Samstag
17°