Ticino Ticket: freie Fahrt für Gäste

Publiziert: 17 April 2017

Bahn, Bus, Schiff und Freizeitattraktionen haben sich der Aktion angeschlossen: Im Tessin sind für Hotel-, Jugendherberge- und Campinggäste die öVs gratis.

Neuer Wind für den Tourismus im Tessin: Der Südkanton verzeichnet, nach einigen mageren Jahren, wieder steigende Übernachtungszahlen. Ein Grund dafür ist die dank des Gotthard-Basistunnels schnellere Verbindung vom Norden auf die Alpensüdseite. Der sogenannte NEAT-Effekt freut die Tourismusverantwortlichen. Sie haben ihren Gästen in diesem Jahr erstmals auch eine attraktive Zusatzleistung zu bieten: das Ticino Ticket.

Von Chiasso bis Airolo


Gäste von Hotels, Jugendherbergen und Campings geniessen mit Ticino Ticket freie Fahrt auf elf Transportunternehmen (Bahn, Bus und Schiff) zwischen Chiasso und Airolo sowie Vergünstigungen auf rund dreissig Freizeitattraktionen im Südkanton wie Swissminiatur, die Brissago-Inseln oder das Fossilien-Museum. Bis Ende März, als vor Beginn der eigentlichen Tourismussaison, haben bereits über 24'000 Feriengäste von der neuen Karte profitiert.

Ein attraktiver Mehrwert


Der Tessiner Tourismusdirektor Elia Frapolli freut sich über den Zuspruch, den die Karte bei den Tourismusverantwortlichen geniesst. Es seien viele positive Rückmeldungen gekommen, sagte er. Ticino Ticket wurde zur Eröffnung der fahrplanmässigen Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnel im vergangenen Dezember lanciert und wird auch von dem bis Ende Oktober auf diversen Verbindungen der Nord-Süd-Achse eingesetzten On Board Concierge Service propagiert.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.5 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Geranio au Lac

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

12.6 km

Wetter

Freitag
18°
Samstag
17°