Immer auf der Höhe zwischen Tamaro und Lema

Publiziert: 23 Juni 2019

Die Wanderung vom Monte Tamaro hinüber zum Monte Lema ist eine der schönsten und aussichtsreichsten Touren, die das Tessin zu bieten hat. Anspruchsvoll weniger von der Route als eher von der Marschdauer her.

Die Tour beginnt mit dem Aufstieg zum Gipfel des Monte Tamaro von der Bergstation Alpe Foppa aus, die man ab Rivera mit der Seilbahn erreicht. Schon hier gäbe es einiges an Ablenkung, doch der Wanderweg ist das Ziel. Nach einer guten Stunde Marsch wird man oben angelangt von einem atemberaubenden Panorama überwältigt, und einmal auf der Höhe, bleibt man mehr oder weniger über den Dingen, bis man den Gipfel des Monte Lema erreicht hat.

Mit der besten Aussicht


Auf der gesamten Wanderung, für die man rund fünf Stunden benötigt, blickt man Richtung Norden auf den Lago Maggiore, die Centovalli, das Verzasca- und das Maggiatal, Locarno und Bellinzona hinunter, während man im Süden Lugano, seine Täler und den See entdeckt sowie die Alpen, beispielsweise die Gipfel des Monte Rosa und des Matterhorns.

Und Alpsegen


Mit der Seilbahn erreicht man vom Monte Lema aus bequem Miglieglia, von wo aus man mit dem Spezialbus wieder zurück zum Ausgangspunkt Rivera gelangen kann. Wem es auf der Höhe gefällt, dem seien die neuen Wanderwege von Alp zu Alp auf dem Monte Lema empfohlen, Touren, die auf Voranmeldung auch kulinarisch etwas zu bieten haben.

Info

Monte Tamaro SA
Via Campagnole 6
6802 Rivera-Monteceneri
+41 91 946 23 03
info@montetamaro.ch
www.montetamaro.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Einfache Fahrt Monte Tamaro/Monte Lema CHF 20.-/10.-

Wann

Monte Tamaro 08.30-17.00 Uhr, ab Juli 08.30-18.00 Uhr, Monte Lema 08.45-17.15 Uhr, ab Juli 08.15-17.45 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Tesserete
  • Hotel La Campagnola
  • Garten Hotel Dellavalle

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

2.3 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

9.7 km

Wetter

Samstag
32°
Samstag
33°
Sonntag
34°