Neue Touren für Mountainbiker

Publiziert: 11 Juni 2017

Für geländegängige Zweiradsportler hat der Südkanton jede Menge spannender Touren zu bieten. Das Angebot wird unter fachkundiger Leitung stetig erweitert und perfektioniert.

Oh nein, wer es gemütlich haben will, der braucht sich im Tessin gar nicht erst aufs Fahrrad zu setzen. Denn der Südkanton ist mehrheitlich hügelig bis bergig, und für das Vergnügen auf zwei Rädern braucht es nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft. Für alle, die den Aufstieg nicht scheuen, bietet die Alpensüdseite aber eine reiche Auswahl an landschaftlich einmaligen Touren, Wege durch verwunschene Täler und über aussichtsreiche Bergkämme.

Routennetz wird erweitert


Der Mountainbike-Sport im Tessin boomt. Und dies nicht erst seit den Weltmeisterschaften 2003 am Monte Tamaro. In verschiedenen Regionen wurden jüngst neue Velo- bzw. Mountainbike-Wege eröffnet. Etwa im Valle Maggia, auf Cardada, in den Tälern des Luganese, aber auch im Verzascatal, wo seit vergangenem Jahr die Strecke "Alta Verzasca" zwischen Brione (Verzasca) und Sonogno lockt. Im nördlichen Teil des Tessins, im Bleniotal, werden im kommenden Sommer weitere Strecken eingeweiht, von Olivone über Campo Blenio nach Orsaira, von Leontica über Cancori nach Nara oder von Malvaglia bis Dagro.

Gut ausgestattete Hotels und Hütten


Für die Übernachtung oder den Halt zwischen beziehungsweise während der Touren stehen den Mountainbikern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Schon einige Gasthäuser im Tessin können sich des Labels "Swiss Bike Hotels" rühmen. Ausserdem wurde in den Berghütten aufgerüstet. So zum Beispiel in der Capanna Monte Bar, die neu als modern eingerichtetes Ausflugsziel glänzt, oder bei der Capanna Bovarina im Val Campo, welche ab Campo Blenio erreicht werden kann.

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6500 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Camping Tamaro

    13.5 km

    Camping Tamaro

  • Hotel Casa Berno

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

12.6 km

Wetter

Samstag
28°
Samstag
27°
Sonntag
25°