Monte Tamaro, ein Berg bietet viel

Publiziert: 5 Juni 2016

Grillieren oder brillieren: Der Monte Tamaro bietet für viele Freizeitfreuden eine Plattform. Am bekanntesten ist wohl seine Downhill-Piste, die rege genutzt wird.

Neuerdings gibt es im Locarneser Tourismus Pläne, wonach ein Teil der bisher üblicherweise als Wanderwege genutzten Pfade auch für die Mountainbiker freigegeben werden sollten. Dass dabei Interessenkonflikte aufkommen mögen, liegt auf der Hand. Solche kennt der Monte Tamaro nicht. Dort weiss jeder, wo er hingehört. So, wie sich kein weiser Fusswanderer auf die Downhill-Piste verirren sollte, so bleibt für den Hochleistungsbiker das Wanderwegnetz am Tamaro oder über alle Grate zum Monte Lema ausserhalb seiner Begierde.

Für jeden etwas


Das attraktive Tages- oder Mehrfahrtenangebot reizt den Cross-Radler vielmehr, die Seilbahn gleich mehrfach zu nutzen. Auf dem Tamaro scheint es bisher gelungen, die Interessen von Familien, welche den Freizeitpark besuchen wollen, von Aussichtshungrigen, die von der Plattform die Landschaft geniessen möchten, und den Pistenflitzern, welche auf zwei Rädern ohne Motor herunterbiken wollen, unter einen Hut oder vielmehr Berg zu bringen.

Vom Winter weg


Noch vor Jahren war der Tamaro ein Skiausflugsgebiet. Als die ersten Anzeichen dafür sprachen, dass der Winter sich nur noch in höheren Lagen zur Schneeproduktion bequemt, sattelte man komplett um. Auf Sommerevents und eben Sattelabenteuer den Hill hinunter. Ein attraktives Restaurationsangebot ergänzt das Picknick. So ist der Monte Tamaro zu einer Art Treff während der Sommersaison geworden. Am Fusse des Hanges bietet neuerdings das Splash & Spa-Angebot in Rivera die passende Erholung nach dem anstrengenden Sporteinsatz.

Info

Monte Tamaro
6802 Rivera
+41 91 946 23 03
info@montetamaro.ch
www.montetamaro.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Preis
Verschiedene Tarife und Pauschalen; siehe Webseite

Wann

Bis Ende Juni durchgehender Betrieb von 8.30 bis 17.00 Uhr, letzte Bergfahrt 16.30 Uhr, letzte Talfahrt 17.00 Uhr Hochsaison vom 1. Juli bis 31. August: letzte Bergfahrt 17.30 Uhr, letzte Talfahrt 18.00 Uhr Danach wieder Zeiten wie Juni

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

2.5 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

8.0 km

Wetter

Donnerstag
29°
Freitag
28°