Der betrunkene Käse

Publiziert: 22 September 2013

Angefangen haben soll alles wegen Kriegsnöten. Weil Öl zu teuer war, nahm man zum Reinigen und Aufweichen der Käserinde Trester, also den Abfall der Trauben, der beim Keltern übrig bleibt.

Wegen Beutezügen von hungrigen Soldaten sollen die Bauern am oberitalienischen Piave ihre Käseformen in Most oder Trester versteckt haben. Heute ist der beschwipste Käse eine Spezialität. Der Halbharte aus Kuhmilch wird entweder in Trester oder noch edler in Wein gereift. Dabei hinterlassen Schale oder junger Wein Aromen, Tannine und rote Pigmente. Der Käselaib, angereichert vom Gout des Weines, bleibt dennoch weiss und fest. Nur die Rinde übernimmt die Farbe des Weines oder Tresters. Sie kann ebenfalls gegessen werden.

Es gibt ihn nur zur Weinlese


Bald ist es wieder soweit, der Formaggio ubriaco, der betrunkene Käse, wird nur zur Weinlese im Herbst hergestellt. Er ist ein echtes Tessiner Saisonprodukt, auf das sich Liebhaber monatelang freuen. Für Fans ist also bald wieder eine Art Weihnachten...
Der volle Genuss kommt laut Kennern übrigens erst dann wirklich zum Tragen, wenn man dazu auch noch den richtigen Merlot trinkt, wobei unter "richtig" der Merlot zu verstehen ist, mit dessen Trester der Käse behandelt wurde.

Wo man ihn kaufen kann


Zu finden ist diese Käsespezialität bei der von Giuliano und Patrizia Cormano geführten Azienda Vinicola Cormano in Morbio Inferiore oder in den Käseabteilungen diverser Tessiner Supermärkte als Canto di Bacco, Gesang des Bachus. Und bei der Latteria del Ticino LATI, der Tessiner Käserei der Milchproduzenten-Genossenschaft. Diese verfügt in S. Antonino auch über einen Direktverkauf. Geöffnet ist das Geschäft von Montag bis Freitag 8.00 - 12.00 und 13.30 - 17.30 Uhr, am Samstag nur vormittags (8.00 - 12.00 Uhr).

Info

Betrunkener Käse/LATI S.A.
via Gorelle 7
6592 S. Antonino
+41 91 850 27 27
info@lati.ch
www.lati-sa.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

7.4 km

Wetter

Freitag
Freitag
10°
Samstag
11°