Tessiner Biere: Genuss, Vielfalt und Qualität

Publiziert: 24 April 2022

Die Craft-Bier-Welle ist vor einiger Zeit auch ins Tessin geschwappt. Zum Glück. Denn in der Südschweiz kann man tolle Bierentdeckungen machen.

Die Temperaturen steigen und damit auch die Lust, mit Freunden eine Gartenparty zu feiern oder sich draussen in einem Lokal zu verabreden. Samt guter Laune und einem mindestens genauso guten Bier. Das eher für seine Weine bekannte Tessin hat auch herausragende Gerstensäfte zu bieten. Und die Brauereien des Südkantons beherrschen verschiedene Sorten, obergärige Biere, bei denen die Brautemperatur bis zu 25 Grad beträgt, aber auch untergärige, bei denen die Brautemperatur meist zwischen fünf und 15 Grad liegt.

Kleine Brauereien


Der Craft-Bier-Trend hat in den vergangenen Jahren die Schweiz erobert. Wobei diese Erscheinung im Südkanton gar nicht so neu ist. Einige Tessiner Brauereien begannen schon vor rund zwanzig Jahren mit der Produktion handwerklich gemachter Biere mit hochwertigen Zutaten, und sie werden immer kreativer. Sowohl was die Biersorten als auch die Namen oder Etiketten betrifft. Der am Fusse des Monte Lema ansässige BML stellt saisonal neben einem Weihnachtsbier beispielsweise auch ein Holunder-Weizen her. Die Broken City Brewing Company mischt ihrem No rules we want (Wir wollen keine Regeln) Basilikum und Zitronenschale bei. Und das Cheeeese des Birrificio Fin in Minusio hat ein leichtes Schwarztee-Aroma, Earl Grey genauer gesagt, und passt besonders gut zu Käse. Allerdings ist auch dieses Bier nicht das ganze Jahr über erhältlich. Was auch seine gute Seite hat. Kleine Brauereien produzieren eben besondere Biere, und Besonderes ist nicht Alltägliches.

Hohe Standards


Apropos Besonderes: Die oben genannten und einige andere kleine Südschweizer Brauereien erfüllen die strengen Qualitätsstandards des Gütesiegels Ticino regio.garantie. Mehr Informationen zum vielfältigen Angebot dieser Marke und zu den Verkaufsstellen finden Sie auf dieser Webseite.

Info

Centro di Competenze Agroalimentari Ticino - CCAT
Via Gorelle 7
6597 Sant'Antonino
+41 91 851 90 90
info@ccat.ch
www.ccat.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

7.3 km

Wetter

Samstag
13°
Samstag
14°
Sonntag