Publiziert: 2 Juni 2024
Mitten in Zürich können sich Geniesser am Samstag von Tessiner Spezialitäten verführen lassen und sich dabei wie im Süden fühlen: bei der kulinarischen Wanderung “Gusta Ticino”.
Polenta, Gazossa al limone, feiner Rohschinken, ein Stückchen Brottorte, ein Glas Merlot – wer denkt da nicht gleich an Ferien oder zumindest ein Wochenende im Tessin? Wenn eine Reise in den Süden gerade nicht möglich ist, können Sie sich mit leichter oder spannender Urlaubslektüre in den Südkanton träumen oder nächstes Wochenende statt an den Lago Maggiore an den Zürichsee fahren. In Zürich findet am Samstag nämlich eine kulinarische Entdeckungsreise durch das Tessin statt.
Gusta Ticino nennt sich die Erlebniswanderung, welche die önogastronomischen Highlights der italienischen Schweiz hervorhebt. Die Teilnehmenden starten ab der Europaallee in Gruppen und dürfen sich an sieben Zwischenstopps guten Gewissens – schliesslich wird dazwischen immer wieder gewandert – Tessiner Köstlichkeiten gönnen, vom Frühstückshäppchen bis zum Dessert, vom Kräutertee bis zum Merlot Riserva. Zubereitet werden die sieben Gänge vor Ort von Tessiner Produzenten.
Zum “Wanderpaket”, das jedem Teilnehmenden ausgehändigt wird, gehört unter anderem ein Strohhut zum Schutz gegen die Junisonne oder ein paar Regentropfen. Der neun Kilometer lange Stadtbummel findet bei jedem Wetter statt, und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mitmachen können 600 Personen. Zur Anmeldung geht es hier. – Keinen Platz mehr ergattert? Einen kulinarischen Spaziergang können Sie im Tessin an 365 Tagen im Jahr unternehmen. Und mit etwas Glück sogar einen Aufenthalt an einem besonderen Tessiner Ort oder ein "Mixologist-Starterkit" gewinnen.
Gusta Ticino
Europaallee 15 (Check-in/ Start)
8004 Zürich
info@gustaticino.ch
gustaticino.ch
www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch
Preis
Erwachsene CHF 89.-, Kinder und Jugendliche (4 bis 16 Jahre) CHF 45.-, kleinere Kinder gratis
Samstag, 8. Juni, Start erste Gruppe 08.00 Uhr, Start letzte Gruppe 12.00 Uhr