Der milde Kuss der Novembersonne

Publiziert: 20 Oktober 2019

Tessiner Berge bieten neben Skigebieten und Panoramagastronomie selbst im Winter oft tolle Wandermöglichkeiten: über warme Südhänge, durch malerische Dörfer und andere Attraktionen.

Im Winter stellen auch im Tessin die meisten Bergbahnen ihren Betrieb ein – es sei denn, es gäbe in der Höhe ein Skigebiet, wie im Fall von Cardada-Cimetta, Leontica-Nara oder Airolo-Pesciüm. Es gibt noch weitere Gründe, Fahrgäste auch in der rauen Jahreszeit bergauf gondeln und rumpeln zu lassen, nämlich wenn erstens droben ein warmer Ort mit sagenhaftem Blick zur genüsslichen Einkehr lockt und zweitens die Lage so günstig ist, dass sich rund ums Jahr tolle Wandermöglichkeiten bieten.

Der Sonne entgegen im Luganese


Dies trifft gleich auf zwei Hausberge bei Lugano zu. Beide können nah ihrer Gipfelstationen mit Panoramagastronomie prunken. Einer ist der Monte Brè. Er gilt als der sonnigste der Schweiz überhaupt. Eine abwechslungsreiche Südhangroute über diverse malerische Dörfchen führt zurück in Richtung Lugano. Auch im Fall des Monte San Salvatore ist man gut beraten, Richtung Sonne zu streben, etwa ins entzückende Künstlerdorf Carona oder von dort aus bis zur Alpe Vicania. (Die Bahn auf den Monte San Salvatore ist vom 4. November bis zum 6. Dezember wegen Revision ausser Betrieb, fährt danach aber wieder.)

Himalaya-Feeling bei Bellinzona


Härter gesotten muss sein, wer im Bellinzonese auf Winter-Wanderung geht. Hier empfiehlt sich die Auffahrt von Monte Carasso bei Bellinzona ins historische Örtchen Curzútt oder gleich nach Mornera, von wo ein sonniger Rundweg zurück ins Tal führt. Dessen Hauptattraktion ist die einzige tibetische Hängebrücke des Tessins, 270 Meter lang und 130 Meter über dem Boden, knapp eine Stunde von Curzútt entfernt. Zu essen gibt es beim Ponte Tibetano nichts – aber was für einen Ausblick!

Info

Ticino Turismo
Via Ghiringhelli 7
6501 Bellinzona

info@ticino.ch

www.amicidelticino.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel & SPA Internazionale
  • Hotel Tesserete

    14.3 km

    Hotel Tesserete

  • Garten Hotel Dellavalle

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

12.6 km

Wetter

Samstag
10°
Samstag
Sonntag