Sonogno – das letzte Dorf

Publiziert: 21 Mai 2018

Nicht an letzter Stelle auf der Wunschliste der Ausflugsziele liegt der schmucke Ort, sondern lediglich zuhinterst im Verzascatal. Nicht zuletzt locken seine Geschichte und ein Museum.

Sonogno, der Name ist bekannt. Vorab all jenen, welche den von Xavier Koller verfilmten Roman von Lisa Tetzner und Kurt Held Die schwarzen Brüder kennen. Wer aber bloss den Namen kennt, sollte das schmucke Dorf unbedingt einmal erkunden. Denn dieses hat nämlich sein charakteristisches Ortsbild mit den alten Häusern, dem Dorfplatz und den Gassen bewahrt.

Mehr als diese eine Geschichte


Das örtliche Museum beispielsweise führt auf die Spuren der Vergangenheit. Die Sammlung von rund tausend Alltagsgegenständen zeugt vom früheren Leben der bäuerlichen Kultur. Die ehemalige Casa Genardini, ein für das Tal typisches, traditionelles Wohnhaus an der hübschen Piazzetta, wurde im Jahr 1974 zum Museum umgestaltet. In unmittelbarer Nähe davon befindet sich ein alter Brotbackofen, der auch heute noch in Betrieb gesetzt wird.

Die spinnen, die Frauen


In der Casa della Lana, dem Haus der Wolle, verarbeiten Handarbeiterinnen heute noch Schafwolle zu handgefertigten Produkten. Im oberen Teil des Dorfkerns ist ausserdem an der Mauer eines Bauernhauses ein Fresko zu bewundern, welches das Jüngste Gericht darstellt. Von Mai bis Oktober findet auf dem Dorfplatz einmal im Monat ein Markt mit lokalen Lebensmitteln und Handarbeiten statt.

Info

Tourist Office Tenero und Verzasca
Via ai Giardini
6598 Tenero
+41 91 759 77 44
tenero@ascona-locarno.com

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wann

Museum 1. Mai bis 31. Oktober von 11.00 bis 16.00 Uhr, Montag geschlossen; Markttage 17. Juni, 22. Juli, 19. August, 16. September und 7. Oktober, jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

17.7 km

a5159374-IDB-slideshow-313.jpg

Centovallibahn

19.7 km

Isole-di-Brissago-24074-TW-Interna.jpg

Langensee

19.9 km

Wetter

Freitag
Samstag
Sonntag