Corippo ist echt – nicht zu verwechseln mit einer Filmkulisse

Publiziert: 16 August 2015

Es mag erstaunen, dass in diesem Verzascadorf noch nie ein Mittelalterfilm gedreht wurde. So originär und unverwüstlich erhalten. Man glaubt es kaum, dass in diesem Ort auch eine feine Gastro- und Hotellerie versteckt ist.

Alles spricht nur noch vom kleinsten Tessinerdorf. Corippo ist halt nun einfach mal das schönste, was die rurale Architektur dem Menschen abverlangt hat: ein in konzentrischen Kreisen entstandenes Organisches. Stein auf Stein der Umwelt abgewonnen und auf diese Art erhalten geblieben – das macht den Auftritt dieses markanten Dorfs am Hang des Verzascatals so besonders. Corippo war selbst Schweizer Protagonist beim Treffen der kleinsten Gemeinden Europas, welches das Künstlerduo Riklin ausgeheckt hatte.

Bald wird Corippo grösser


Besuchen Sie die kleinste politische Gemeinde des Tessins, solange es sie noch gibt. Denn im Verzascatal ist Grosses geplant. Das ganze Tal soll zu einer Einheitsgemeinde werden, und damit Corippo zum Quartier. Nicht nur die Sonntagszeitung "il caffè" aus dem Hause Rezzonico ruft dazu auf, Corippo zu mögen. Im grossen Wettbewerb messen sich Charmey, Romainmôtier, Erlach, Soglio, Yvorne, Werdenberg, Guarda und Bosco Gurin mit der Verzascagemeinde um den Titel. Und bereits hat sich die Schweizer Illustrierte vorentschieden, indem sie eine lobende Sommerreportage über das "schönste Tessinerdorf" platzierte.

Höhenweg mit Ausblick


Von der Post in Mergoscia, dem geografischen Mittelpunkt des Südkantons, startet die Wanderung, um in rund 2 Stunden von Mergoscia aus einen Höhenunterschied von 215 Metern auf einer knapp 5 Kilometer langen Strecke zu überwinden. Der Weg verläuft oberhalb des Stausees und bietet das schönste Panorama über den Lago Maggiore bis ins Gambarogno. Gutes Schuhwerk und genügend zu Trinken sind bei dieser Tour Bedingung. Müde angekommen, bietet sich eine erholsame Übernachtung an.

Info

Ente Turistico Tenero e Valle Verzasca
Via ai Giardini
6598 Tenero-Contra
+41 91 745 16 61
info@tenero-tourism.ch

www.ascona-locarno.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Boutique Hotel La Rocca

Top Tipps in der Umgebung

Cardada-Funivia-17604-TW-Interna.jpg

Cardada

7.0 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

9.2 km

Wetter

Freitag
27°
Freitag
28°
Samstag
27°