Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart wandert weiter

Publiziert: 6 Juni 2022

Nur noch wenige Tage schmückt die farbenfrohe Tourismusplakate-Ausstellung “Saluti dal Ticino” die Piazza del Ponte in Mendrisio. Die nächste Etappe ist Lugano.

Eine Wasserskifahrerin auf dem Lago Maggiore. Der in orangerotes Licht getauchte Monte Brè. Bellinzonas Fasnacht. Eine den Monte Generoso hinaufdampfende Lok. Die historischen Prozessionen von Mendrisio. Das von Palmen umsäumte Brissago. Der “Jahreskurort” Ascona. Tourismusplakate waren früher eine regelrechte Kunstform. Und sie erzählten allerhand Geschichten. Über die Identität der Region und die Träume potentieller Gäste.

Zum 50. Geburtstag von Ticino Turismo


Eine Ausstellung, die das Urlaubsziel Tessin ins beste Licht rückt, eignet sich wie keine andere, um den 50. Geburtstag von Ticino Turismo zu feiern. Saluti dal Ticino zeigt allerdings nicht nur grossformatige, bunte Plakate aus vergangenen Jahrzehnten, von denen einige zu regelrechten Ikonen geworden sind. Die Wanderausstellung ist ein Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Sie ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, der sich an in der Schweiz lebende Künstler richtete. Die Schönheit der Alpensüdseite sollte auf moderne Art interpretiert werden. Mehr als 60 Künstlerinnen und Künstler machten mit, schufen Plakate in den unterschiedlichsten Techniken.

Wählen Sie Ihr Lieblingsposter!


Bis zum 16. September wetteifern nun 25 zeitgenössische Plakate mit 25 Vintage-Postern in den bekanntesten Orten der italienischen Schweiz um die Gunst des Publikums; bis zum 13. Juni verweilt die Ausstellung noch in Mendrisio, dann zieht sie nach Lugano weiter. Die letzten Etappen sind Chiasso (15. Juli bis 15. August) und Locarno (16. August bis 16. September). Prämiert werden Ende September drei der zeitgenössischen Werke. Seinen Favoriten darf man hier wählen. Zu gewinnen gibt es das italienischsprachige Buch "Immagine Ticino" und ein historisches Poster.
Die Publikation und die Vintage-Poster kann man auch bestellen.

Info

Ausstellung "Saluti dal Ticino"
Piazza del Ponte
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch

www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Eintritt frei

Wann

In Mendrisio bis Montag, 13. Juni; vom 14. Juni bis 14. Juli bei den Giardini Belvedere in Lugano

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro*****
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-20306-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.8 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.7 km

Wetter

Freitag
30°
Samstag
30°
Sonntag
28°