Regionales für alle Sinne im Sottoceneri

Publiziert: 26 August 2018

Wer die Feste gern urgemütlich und lokal geprägt feiert, kommt um Mendrisios "Tappo alle Cantine" einfach nicht herum.

Weinfeste sind immer ein schöner Reisegrund, erst recht wenn sie so gemütlich daherkommen wie Mendrisios "Tappo alle Cantine". Festschauplatz am Samstag, 1. September, ist ausnahmsweise mal nicht der historische Stadtkern, sondern der etwas abseits gelegene Viale alle Cantine, der Weinkellerweg. In den kühlen Höhlen und Gewölben am Fuss des Monte Generoso lagerten die Winzer früher ihre Tropfen. Heute bewirten sie dort sowie in den Höfen und fröhlich bunt bemalten Häusern davor ihre Gäste.

Tessiner Lebenslust entkorken


Der Tappo – auf Deutsch "Korken" oder "Stöpsel" – ist kein Fest der Superlative. Aber er ist ungemein gemütlich. Die Maxime lautet: je lokaler, desto besser. So erklingen nicht Techno und Rock, sondern – unter anderem – Volkslieder und Traditionsmusik. Es gibt weder Exotisches noch Trendfood. Gegessen wird vielmehr, was das Tessin hergibt. Was die Wirtsleute der 21 am Fest beteiligten Grotti, Weinstuben und Restaurants aus Risotto, Polenta, Salumi, Gemüse und Kastanien zaubern, ist allerdings recht unterschiedlich und reicht von urig bis raffiniert. Auch der Merlot schmeckt von Kellerei zu Kellerei anders. Die Hauptrolle spielt er beim Tappo aber auf jeden Fall.

Mobil mit Promill


Um den Star im Glas angemessen würdigen zu können, empfiehlt es sich, das Auto zu Hause zu lassen. Ein Spezialbus mit der Aufschrift "Club del Tappo" verbindet die Bahnstation San Martino in kurzen Zeitabständen mit dem Weinfest. Wer mit dem PKW kommt, findet Parkmöglichkeiten am Freibad (Piscina comunale San Martino). Auch von dort verkehrt ein Shuttlebus.

Info

Tourist Office Mendrisio
Via Lavizzari 2
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@clubdeltappo.ch
www.clubdeltappo.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
CHF 5.-

Wann

Samstag, 1. September, 16.00 bis 01.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

0.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

8.9 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°