Muggiotal: einzigartig andersartig

Publiziert: 6 Juni 2021

Nicht ein Gebäude allein, sondern das ganze Muggiotal ist ein Museum – und es beinhaltet nicht nur statische Artefakte, sondern lebt mit und für seine Menschen.

Pittoreske Andersartigkeit – so lässt sich das Valle di Muggio im tiefen Süden des Tessins umschreiben. Als trete man durch ein magisches Tor in eine vergangene Welt ohne Stadtmief und Strassenstaus, eine friedliche Welt, in der vor alten Steinhäuschen üppige Blumengärten blühen, umgeben von Wiesen und bewaldeten Kuppen. Still ist es hier, und still wird es in der Seele.

Das Museum ist überall


Naja, vielleicht doch nicht ganz, wenn man sich im Ethnografischen Museum (MEVM) im Hauptort Cabbio erst einmal einen Überblick verschafft. Dieses versteht sich nicht als klassisches Ausstellungsgebäude, sondern als Informationszentrum, in dem sich die Besucher auf all das vorbereiten können, was es später im Tal zu erforschen gilt – das Museum ist überall! Dazu gehören etwa die Nevère, runde Steinbauten, in die man früher Schnee schaufelte, um Molkereiprodukte zu kühlen. Zahlreiche Mühlen gibt es zu entdecken, wobei der Mulino di Bruzzella noch heute betrieben wird. In den Graa wiederum wurden Kastanien aus den umliegenden Wäldern getrocknet.

Proteine einst und jetzt


Heute eigenartig wirkt vor allem der Roccolo bei Scudellate, ein Turm, der dazu diente, Vögel zu fangen – früher eine wichtige Eiweissquelle für die Menschen. Heute geniesst man zeitgemäss. Zincarlin heisst die bekannteste Spezialität, ein Frischkäse aus Kuhmilch, der täglich mit Wein und Salz behandelt wird. Auch er ist wunderbar andersartig – eben typisch Muggiotal.

Info

Museo Etnografico della Valle di Muggio
Casa Cantoni
6838 Cabbio
+41 91 690 20 38
info@mevm.ch
www.mevm.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Museum: Erwachsene CHF 8.-, ermässigt CHF 6.-, Familien CHF 15.-; Mühle von Bruzella: Eintritt frei

Wann

Museum: bis 7. November Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr; Mühle von Bruzella: bis 28. Oktober jeweils am Mittwoch, Donnerstag und an drei Sonntagen im Monat von 14.00 bis 16.30 Uhr

Wo

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

5.7 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

9.6 km

Wetter

Samstag
28°
Samstag
25°
Sonntag
25°