Bottas Steinblume auf dem Generoso

Publiziert: 23 Juli 2017

Es gibt sehr viele Gründe, einen Ausflug zum Monte Generoso zu machen. Der neuste Grund ist das von Architekt Mario Botta entworfene Gipfelrestaurant "Fiore di Pietra".

Eigentlich war der Monte Genoroso schon immer einen Ausflug wert. Das Panorama vom Gipfel des 1704 Meter hohen Aussichtsbergs allein ist eine Wanderung oder einen Ausflug mit der blau-roten Zahnradbahn von Capolago aus wert. Vor allem, wenn man unterwegs an einer grasenden Gämse vorbeifährt. Die Tiere haben sich schon lang an das seit 1890 fahrende Bähnchen gewöhnt.

Architekt von Weltrang


Doch das neue Gipfelrestaurant macht den Ausflug auch zu einem architektonischen Höhepunkt. Der weltbekannte Tessiner Architekt Mario Botta entwarf die "Fiore di Pietra". Das granitgraue Wahrzeichen thront auf dem Monte Generoso und ist auch von weit aus dem Tal sichtbar. Die beiden Restaurants bedienen sowohl die Bedürfnisse "normaler" Wanderer als auch von Gästen, die sich ein Essen in gediegener Atmosphäre wünschen. Eröffnet wurde das Gebäude erst in diesem Frühjahr.

Astronomie und Tradition


Neben architektonischen Höhepunkten lockt der Monte Generoso besonders auch Familien und Schulklassen in die Höhe. Lehrpfade wie der Planetenweg oder der Sentiero delle Nevere bringen den neuen Generationen die Astronomie genauso wie lokale Traditionen und Geschichte näher. Denn die sogenannten nevere, in den Boden gegrabene, brunnenartige Keller mit Überbauungen aus Stein, dienten früheren Generationen als eine Art Kühlschrank zur Aufbewahrung von Lebensmitteln.

Info

Ferrovia Monte Generoso SA
Via Lüera 1
6825 Capolago
+41 91 630 51 11
info@montegeneroso.ch
www.montegeneroso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Regulär retour CHF 54.-, ermässigt retour 26.-; regulär einfach CHF 36.-, ermässigt einfach CHF 18.-

Wann

Im Sommer fährt die Zahnradbahn von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr etwa einmal pro Stunde zum Gipfel und anschliessend wieder zurück

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • The View Lugano
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.1 km

Wetter

Samstag
24°
Samstag
29°
Sonntag
31°