Die Sternwarte am Monte Generoso

Publiziert: 2 April 2017

Endlich gibt es auch wieder Sternfahrten zum Hausberg von Capolago. Die Astronomen warten mit einem durchs ganze Jahre gehenden Programm für Sonnen- und Sterngucker auf.

Mit der Wiedereröffnung der Monte Generoso-Bahn und des Bergrestaurants nimmt auch die astronomische Gesellschaft wieder ihre Aktivitäten auf. Nicht verpassen sollte man die Beobachtungen des Firmaments während der einzelnen Themenabende. Aber auch unser Hauptgestirn und Wärmegeber, die Sonne, kann jeden Sonntag von 14.30 bis 17.30 Uhr durch die Objektive bestaunt werden. Allein in diesem Jahr stehen 37 Veranstaltungen für Sterngucker auf dem Kalender.

Mondkrater besuchen


Die kommenden vier Bahnreisen zu den Sternen sind für die Samstage des 15. / 22. und 29. April und am Samstag, dem 6. Mai geplant. Am 6. Mai um 22.50 können wir die Mondkrater näher sehen. Das Observatorium auf dem Monte Generoso ist mit einem Teleskop von rund 61 Zentimetern Durchmesser bestückt. Als Gotte stand die Astrophysikerin Margherita Hack von der Universität Triest Taufpatin. Es wurde am 26. August 1996 eingeweiht. Weitere moderne Beobachtungs- und Errechnungsgeräte stehen ebenfalls bereit. Allein schon von Auge ist die Sicht auf dem Monte Generoso übrigens schlicht sensationell.

Planetenweg und Sonnenuhr


Aber mit der Sternwarte allein ist es noch nicht getan: Auf einem rund 600 Meter langen Planetenweg soll uns eine Anschauung der wirklichen Distanzen im Weltraum angedeutet werden. Der Pfad beginnt mit der Sonne. Und mit einer Sonnenuhr, die von Gymnasiasten realisiert wurde, soll uns immer die rechte Zeit gezeigt werden. Sogar mit einer Anleitung zur Benutzung dieses nicht mechanischen Chronographen.

Info

Ferrovia Monte Generoso SA
Via Lüera 1
6825 Capolago
+41 91 630 51 11
info@montegeneroso.ch
www.montegeneroso.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.3 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

5.8 km

Wetter

Freitag
Freitag
10°
Samstag
11°