Monte Generoso auf Schusters Rappen

Publiziert: 26 Juni 2016

Auch wenn das Restaurant auf dem Monte Generoso erst 2017 eröffnet wird – oder gerade deswegen – lohnt sich eine Wanderung durchs obere Muggiotal auf den Aussichtsgipfel.

Auf dem Gipfel des Monte Generoso wird noch bis ins Jahr 2017 am Bau des neuen Bergrestaurants aus der Feder von Mario Botta gearbeitet. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der Bahnbetrieb eingestellt und das Gipfelrestaurant Vetta geschlossen. Das soll jedoch dem Wanderer die Laune nicht verderben, denn die Aussicht von dort oben, Baustelle hin oder her, ist stupendo, wie der Tessiner sagt. Auch die Wege, die hinaufführen, gehören zu den schönsten Wanderrouten der Südschweiz.

Die Route von Scudellate auf den Gipfel


Scudellate, der Ausgangspunkt der Wanderung, liegt im oberen Muggiotal, ein paar Hundert Meter von der italienischen Grenze entfernt, auf 910 m Höhe. Scudellate kann via Muggio mit dem Postauto erreicht werden. Von dort führt der Weg zuerst nach Osten, nach Roncaccio, an der Kapelle Sant'Antonio vorbei und dann in nordwestlicher Richtung auf die Alpe di Sella. Von dort geht es auf dem Grenzweg zuerst durch ein Waldstück, dann über Weidland direkt zur Gipfelbaustelle auf 1'601 m Höhe. Die Marschdistanz beträgt knapp vier Kilometer, die Höhendifferenz rund 700 Meter.

Varianten des Rückmarsches


Für die Rückkehr nach Scudellate stehen zwei Varianten zur Verfügung. Ein sehr schöner Weg führt von Generoso erst nach Norden auf die Alpe Pescia und von dort über die Alpe d'Orimento nach Erbonne, dem italienischen Nachbardorf von Scudellate. Die andere Route geht entlang der Trasse der Generoso-Bahn zum Punkt 1452 und von dort in östlicher Richtung nach Roncapiano. Dort befindet sich die Endstation der Postautolinie, die über Scudellate zurück nach Muggio und ins Mendrisiotto führt.

Info

Tourist Office Mendrisio
Via Lavizzari 2
6850 Mendrisio
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch

www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro
  • Hotel Walter au Lac Lugano

Top Tipps in der Umgebung

Fox-Town-17839-TW-Interna.jpg

FoxTown

6.9 km

Wetter

Sonntag
21°
Sonntag
20°
Montag
19°