Weinselige Träume

Publiziert: 6 Oktober 2019

Wer Tessiner Weine verkosten will, sollte sich nach Morbio Inferiore begeben: In der Casa del vino sind 90 Prozent der kantonalen Produktion vertreten. Dazu gibt es regionale Speisen.

Träumen kann so schön sein: Wie wär’s mit einer idyllischen Mühle, eingebettet in einen mediterranen Garten? Gemütlich sitzt man da mit Freunden im Schatten eines Baumes oder auf einer Terrasse mit Blick auf einen Rebhang. Raffiniert angerichtete Speisen stehen auf dem Tisch. Irgendwo in der Umgebung sind sie entstanden: marktfrisches Gemüse, gereifter Käse, delikate Wurstwaren. Schon bei der Bestellung hat ein freundlicher Maître den zum gewählten Gericht passenden Wein empfohlen. Ach ja, träumen kann so schön sein…

Mehr als 200 Tropfen


Noch schöner aber ist es, seine Träume zu leben. Was den Traum von der Schlaraffenvilla betrifft, so kann er wahr werden – im Mulino Ghitello in Morbio Inferiore am Eingang des Parks der wildromantischen Breggia-Schluchten. Was sich in der "Casa del vino Ticino" befindet, übertrifft die Fantasie aber noch. So lagern in ihrem Keller Weine, die 90 Prozent der kantonalen Produktion vertreten, mehr als 200 Tropfen der unterschiedlichsten Art, ein Spiegelbild der unzähligen Facetten der Tessiner Weinseligkeit.

Ruhen und reifen


Auch im Innern ist das Ambiente einmalig. Für den Ausbau wurden nur zwei Materialien verwendet: Holz und Eisen. Die Dielen stammen von Eichen aus den Wäldern des Malcantone. Insgesamt stehen 40 Sitzplätze zur Verfügung. Schliesslich kann es auch im Tessin mal nass und kühl werden. Besonders neugierige Gäste können hier aber nicht nur schlemmen. Wer will, kann auch den alten Keller besichtigen, in dem die guten Tropfen ruhen und reifen.

Info

Casa del vino Ticino
Via Ghitello 3
6834 Morbio Inferiore
+41 91 695 75 52
riservazioni@casadelvinoticino.ch
casadelvinoticino.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Wann

Mittwoch bis Sonntag von 11.00 bis 24.00 Uhr

Hotels

Top Tipps in der Umgebung

Foxtown-31043-TW-Interna.jpg

FoxTown

3.6 km

Swissminiatur-32775-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

12.3 km

Wetter

Freitag
Freitag
11°
Samstag
10°