Knotenpunkt mit tollem Fernblick

Publiziert: 13 Oktober 2019

Den Monte San Giorgio kennt man vor allem als Fundort fantastischer Fossilien aus der Trias. Mit dem Archäologischen Park Tremona-Castello bietet er nun auch ein Tor ins Mittelalter.

Die Aussicht war und ist sensationell auf jener Kuppe des Monte San Giorgio, 640 m ü. M., die heute unter dem Namen Tremona-Castello bekannt ist. Alle, wirklich alle kamen, um sie zu geniessen und zu nutzen, wie Funde beweisen: die Jungsteinzeit- und die Glockenbechermenschen, die Kelten und natürlich auch die Römer, die ja so ziemlich an jedem Ort ihres Reiches Spuren hinterliessen, der strategisch oder besonders schön gelegenen war. Tremona-Castello kann als Knotenpunkt mit Fernblick an wichtigen Handelsstrassen zwischen Italien und dem Alpenraum mit beidem aufwarten.

Aufstieg und Fall


Seine Blütezeit im Mittelalter erlebte das befestigte Dorf zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert. Es umfasste mehr als 50 Gebäude, darunter eine Kirche, einen Wachturm, Wohnhäuser, Abstellräume, eine Schmiede und andere Handwerksbetriebe, all dies umgeben von einer Wehrmauer. Danach ging es bergab. Nach Kriegen, Bränden und Plünderungen verliessen die letzten Einwohner "Castello" Anfang des 15. Jahrhunderts. Irgendwann geriet die Siedlung in Vergessenheit.

Erweiterte Realität


Erst 500 Jahre später wurde sie wiederentdeckt und wissenschaftlich erforscht. Heute sind die alten Fundamente saniert. Infotafeln an besonders interessanten Punkten des "Parco Archeologico Tremona" ermöglichen einen Einblick in die Vergangenheit. Wer noch mehr sehen und erfahren will, kann sich am Info-Point eine 3-D-Brille leihen und zu einem virtuellen Rundgang durch die Ruinen aufbrechen.

Info

Info-Point Archäologiepark Tremona-Castello
Via al Castello 10
6865 Tremona
+41 91 641 30 50
info@mendrisiottoturismo.ch
www.parco-archeologico.ch
www.mendrisiottoturismo.ch
www.ticino.ch

Preis
Verleih 3-D-Brillen: Erwachsene CHF 12.-, Kinder von 8 bis 16 Jahre/ Studenten/AHV CHF 8.-, Familien bis 4 Mitglieder CHF 30.-, bei jedem zusätzlichen Mitglied plus CHF 7.-

Wann

Info-Point geöffnet Donnerstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr, Verleih 3-D-Brillen 10.30 bis 17.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue

    12.5 km

    Hotel Bellevue

Top Tipps in der Umgebung

FoxTown-22929-TW-Interna.jpg

FoxTown

1.7 km

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

8.0 km

Wetter

Sonntag
20°
Sonntag
19°
Montag
20°