Von Legende zu Legende wandern

Publiziert: 16 Juni 2013

Diese Wanderung erquickt Geist und Körper. Auf dem bequemen Rundgang durch die Capriasca erfahren Kinder und Erwachsene mehr über die Geschichte und örtliche Traditionen.

Ein Stein, ein See, zwei Fresken, ein Brunnen, ein Dorf, ein Turm und ein Sarkophag – jeder Ort und jedes Objekt hat seine Geschichte. Auf dem Rundgang durch die Capriasca lernen Wandernde jeden Alters die Schönheit und die Traditionen der Gegend kennen.

Was die Alten noch wussten


Schulkinder der Capriacsa haben ältere Menschen besucht und sie gebeten, aus der Vergangenheit zu erzählen. Geschichten, die diese hörten, als sie selbst noch Kinder waren. Das Erzählte wurde neu aufgeschrieben, bebildert und für kommende Generationen schriftlich festgehalten. Über Jahrhunderte waren die Geschichten nur mündlich überliefert worden. Der daraus entstandene Lehrpfad umfasst acht Stationen.

Auf den Spuren des Zickleins


Das Logo mit einer Capretta (Zicklein) weist den Weg. Ausgangspunkt ist der Gemeindeparkplatz von Origlio. Die Wanderung führt durch bewaldete Landschaften und die Dörfer Ponte Capriasca, Sala Capriasca, Bigorio, Tesserete, die verlassene Ortschaft Redde und zurück zum Origlio-See. Es empfiehlt sich, den kleinen Führer, der im Tourismusbüro in Tesserete erhältlich ist und die alten Legenden nacherzählt, auf die Wanderung mitzunehmen.

Auch für Mountainbiker


Für Wandernde beträgt die reine Marschzeit rund vier Stunden. Pausen nicht eingerechnet. Jede der vorgenannten Ortschaften ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Da es sich um einen Rundweg handelt, kann die Wanderung an jedem beliebigen Punkt begonnen oder auch unterbrochen werden. Um die Reihenfolge der Erzählungen einzuhalten, ist es ratsam, in Origlio zu starten. Die rund elf Kilometer lange Route mit 310 Meter Höhenunterschied lässt sich auch mit einem geländegängigen Fahrrad zurücklegen (Mountainbike). Rücksicht auf die Zu-Fuss-Gehenden vorausgesetzt.

Info

Ente Turistico del Luganese
Piazza Stazione
6950 Tesserete
+41 58 866 49 50
tesserete@luganoturismo.ch

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wann

Mo-Fr 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

6.5 km

e6f67ebc-IDB-slideshow-316.jpg

Luganersee

7.1 km

Wetter

Samstag
28°
Samstag
27°
Sonntag
25°