Monte Bar per Mountain Bike

Publiziert: 10 Juni 2018

Viele Radwege führen um und nach Lugano. Und auch in die Höhe. Der Monte Bar ist eines der schönsten Ziele, der Gipfel mit Panoramablick muss aber erst recht hart verdient sein.

Die Tour beginnt und endet in Bidogno, welches man mit Zug und Bus ab Lugano in einer Dreiviertelstunde erreicht. Da die 22 Kilometer lange Rundfahrt nur in einer Richtung signalisiert ist, hält man sich am besten an die Wegweiser von SchweizMobil und folgte der Nummer 385, der Monte Bar Bike-Route. Bis zum Motto della Croce, dem ersten Aussichts- und Rastpunkt gilt es, 600 Höhenmeter zu überwinden.

Auf dem Gipfel der Strapaze


Die SAC Hütte Monte Bar auf 1'600 Metern über Meer eine Hütte zu nennen, ist schon fast despektierlich. Denn das erreichte Ziel ziert nicht nur das Zertifikat bike friendly, das neue Gebäude an sich ist schon die Anfahrt wert. Der moderne Bau, der sowohl über ein Restaurant als auch über Übernachtungsmöglichkeiten verfügt, bietet ausserdem Velofahrenden das Nötige für den kleinen Unterhalt von Bikes und E-Bikes. Bei schönem Wetter hält der Gipfel oberhalb der Hütte eine Aussicht bereit, die bis nach Mailand und zum Monte Rosa reicht.

Munterwegs


Runterzu geht es anfänglich auf einem Single Trail, einem schmalen Pfad, der nur hintereinander befahren werden kann, bis zum Bergweg, der unterhalb der Alpe Musgatina wieder zum Motto della Croce und nach Bidogno führt.
Im Luganese locken ausser dieser Tour noch zahlreiche weitere Ausflugsziele. Die Strecke von Lugano bis Ponte Tresa beispielsweise, die Lugano Bike-Route kann in verschiedenen Etappen befahren werden.

Info

Tourist Office Lugano
Piazza della Riforma - Palazzo Civico
6900 Lugano
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Walter au Lac Lugano
  • The View Lugano
  • Resort Collina d'Oro

Top Tipps in der Umgebung

lugano-bre-lugano-207-0.jpg

Monte Brè

7.3 km

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

7.6 km

Wetter

Donnerstag
21°
Freitag
22°