Reich an Geschichte, fantastisch gelegen und einfach wunderschön: Morcote

Publiziert: 7 Juni 2020

Morcote setzte sich 2016 im "Schönheitswettbewerb" gegen 100 Mitbewerber durch. Vielleicht auch wegen seines "Wundergartens".

In einem Prospekt über Morcote erklärt die Tourismusvereinigung der Region, dass sich der Name aus dem frühlateinischen Mora ableitet, das eine felsige Gegend bezeichnet, und Caput, was so viel wie Kopf oder Ende bedeutet. Das klingt im ersten Moment ziemlich rau. Dabei wirkt das am Ufer des Luganersees und am Fusse des 822 Meter hohen Monte Arbostora gelegene Dorf alles andere als das. Sondern einfach nur wunderschön.

Die Lage und die inneren Werte


Dank seiner Lage zwischen Berg und See, dem pittoresken Dorfkern mit engen Gassen, charmanten Plätzen, alten Laubengängen, mittelalterlichen Häusern und einem aussergewöhnlichen Park, auf den wir gleich zurückkommen, wurde Morcote sogar als das schönste Dorf der Schweiz 2016 gewählt. Und dann trägt es auch noch den Beinamen "Perle des Ceresio". Wer Morcote also nicht kennt, sollte unbedingt einmal hinfahren. Wer es schon lieben gelernt hat, kommt sowieso immer wieder gerne zurück.

Im Nicht-Reisejahr auf Weltreise


Morcote hat sogar eine kleine Oase zu bieten, die gerade an Sommertagen Abkühlung bietet – und einen zu einer kleinen Weltreise einlädt. Der Rundgang durch den von Arthur Scherrer, einem reichen Textilkaufmann und Kunstliebhaber, gestalteten Wundergarten beginnt im Mittelmeergarten, wo gleich regelrechte Sommerurlaubsstimmung aufkommt. Weiter geht die Reise gen Orient, vorbei beispielsweise an einem arabischen Haus und einem indischen Palast. Hingucker sind aber auch die vielfältigen Pflanzen – Palmen, Bambus, Zypressen, Orangen, Zitronen, Eukalyptus und vieles mehr.

Info

Ente Turistico del Luganese
Riva dal Garavell
6922 Morcote
+41 58 220 65 00
info@luganoregion.com
morcoteturismo.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Preis
Parco Scherrer bis 31. August Eintritt frei

Wann

Parco Scherrer 10.00 bis 17.00 Uhr, im Juli und August 10.00 bis 18.00 Uhr

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro*****
  • Casa Santa Birgitta
  • Hotel Bellevue****

Top Tipps in der Umgebung

SwissMiniatur-24072-TW-Interna.jpg

Swissminiatur

4.4 km

Wetter

Sonntag
28°
Sonntag
31°
Montag
32°