Die schönsten Seiten vom wunderschönen Morcote

Publiziert: 14 April 2019

Atemberaubende Aussichten, eindrückliche Kirchen, einen indischen Palast geniessen – und danach eine leckere Glace am Seeufer. Das alles und mehr ist in Morcote möglich.

2016 war ein bedeutendes Jahr für Morcote. Es wurde zum schönsten Dorf der Schweiz gewählt. Und seither hat es natürlich kein bisschen von dieser ausserordentlichen Schönheit eingebüsst. Ausserdem wurde 2016 das neue Parkhaus eingeweiht. Das mag jetzt etwas trocken klingen, aber für motorisierte Besucher von Morcote ist es kein unwichtiges Detail. Denn während man früher oft mehrmals hin und herfahren musste, bis man – hoffentlich – ein freies Plätzchen für sein Auto fand, kann man es nun bequem im Autosilo Comunale Garavello am Ortseingang (von Melide kommend) abstellen.

Belohnung für 400 Stufen: einmaliges Panorama


Es gibt also mindestens zwei gute Gründe, dem schmucken Dorf am Luganersee an Ostern einen Besuch abzustatten. Und natürlich verschiedene Sehenswürdigkeiten. Etwa die Chiesa Santa Maria del Sasso. Rund 400 Treppenstufen trennen das Seeufer von der Kirche, von wo aus sich den Besuchern ein einmaliges Panorama eröffnet. Gleich daneben liegt der monumentale Friedhof, der sich majestätisch über dem Dorf erhebt und ebenfalls einen Besuch lohnt.

Ein Eis nach der Reis' um die Welt


Und ein paar Gehminuten vom Dorfkern entfernt, in Richtung Figino, liegt der Parco Scherrer, der sich in dieser Zeit durchaus mit einem Osternest vergleichen lässt: Er steckt voller Überraschungen und macht richtig Freude. Es ist eine Art botanischer Garten mit Kunstobjekten aus aller Welt. So kommt man auf dem Rundgang beispielsweise an einem griechischen Tempel vorbei und einem indischen Palast… Und nach dieser Reise um die Welt empfehlen sich die Cafés unter den Arkaden oder an der Piazza für eine Kaffee- oder Glacepause. Gegenüber liegt übrigens auch die Schiffsanlegestelle. Denn mit dem Schiff anzureisen ist definitiv schöner als mit dem Auto. Parkhaus hin oder her.

Info

Lugano Turismo – Info Point Morcote
Riva dal Garavell
6922 Morcote
+41 58 220 65 02
morcote@luganoregion.com

www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Resort Collina d'Oro
  • Hotel Bellevue
  • Hotel Zurigo Downtown

Top Tipps in der Umgebung

melide-swissminiatur-1747-0.jpg

Swissminiatur

3.9 km

Wetter

Sonntag
22°
Sonntag
21°
Montag
15°