Wenn der Berg ruft...

Publiziert: 30 Juni 2019

Sie wollen eine tolle Rundum-Bergsicht geniessen, aber bitte ohne grosse körperliche Anstrengung? Dann stellt der Monte Bar ein ideales Ausflugsziel dar – er ist in gut anderthalb Stunden zu Fuss zu erreichen.

Wenn es in der Stadt heiss und stickig ist, dann ist die Lust nach klarer und kühlerer Höhenluft allgegenwärtig: Warum nicht in Bergschuhe schlüpfen und den Rucksack umschnallen? Der Ausgangspunkt für die anderthalbstündige Wanderung zum Monte Bar liegt in Corticiasca, in der Val Colla, oberhalb von Tesserete. Dort lassen wir das Auto stehen und machen uns auf den Weg.

Panoramasicht über Bergspitzen und Seen


Durch kühle Wälder und saftige Wiesen führt der Aufstieg und belohnt schon auf der ersten Etappe mit einer tollen Aussicht auf Lugano und die Umgebung. Man erreicht die Alpe Mugatino und in einer weiteren guten halben Stunde das Ziel: Die 2016 neu erbaute SAC-Alphütte "Barlume" (Schein) liegt 200 Höhenmeter unter dem Berggipfel und lädt ein, sich erst einmal zu stärken, bevor der Gipfel erstürmt wird. Der Rundumblick ist atemberaubend – bei guter Weitsicht sieht man auf der nördlichen Seite bis zu den Walliser und Berner Alpen, auf der südlichen bis zum Monte-Rosa-Massiv und dem Apennin.

Auch Mountainbiker kommen auf ihre Kosten


Wer Lust auf noch mehr Berg hat, kann in der neuen Hütte übernachten. Sie bietet 44 Schlafplätze sowie einen Sitzungsraum. Zudem finden Mountainbiker alles vor, was sie brauchen: einen abschliessbaren Abstellraum, eine kleine Werkstatt sowie Ladestationen für E-Bikes. Die Panoramaterrasse lädt zum Verweilen und Schlemmen. Und die Berghütte ist übrigens ganzjährig offen, denn der Berg hat auch im Winter seinen Reiz. Dann sind vor allem Schneeschuhwanderer und Tourenskifahrer zu Gast.

Info

Capanna Monte Bar
6946 Capriasca
+41 91 966 33 22
info@capannamontebar.ch
capannamontebar.casticino.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Hotel Tesserete
  • Hotel & SPA Internazionale
  • Hotel Lido Seegarten

Top Tipps in der Umgebung

Parco-Avventura-Monte-Tamaro-24269-TW-Interna.jpg

Monte Tamaro

9.5 km

Wetter

Freitag
31°
Samstag
31°