Die Botta-Kirche am Tamaro

Publiziert: 9 September 2012

Die Kirche Santa Maria degli Angeli auf dem Monte Tamaro ist mehr als „nur“ Gotteshaus und Meditationsraum. Das Schmuckstück hoch oben am Berg eröffnet fantastische Aussichten.

Wie eine mächtige Festung aus Stein steht die Kirche auf ihrem Bergsporn auf der Alpe Foppa, zwei Schritte von der Bergstation der Monte Tamaro-Seilbahn entfernt – mächtig und doch elegant und filigran. Sie blickt erhaben hinunter nach Bellinzona, in die Magadinoebene, ins Luganese und hinauf in die Alpen. Und von überall dort kann sie auch gesehen werden.

Erbaut wurde sie zwischen 1992 und 1994 vom Tessiner Architekten Mario Botta. Egidio Cattaneo hat das Gotteshaus als Gedenkstätte für seine verstorbene Frau Mariangela in Auftrag gegeben. Die eindrückliche künstlerische Gestaltung hat Enzo Cucchi entworfen. Santa Maria degli Angeli auf dem Monte Tamaro ist etwas, das mit Worten nicht hinreichend beschrieben werden kann, es ist definitiv etwas, das erlebt werden muss ...

Info

Santa Maria degli Angeli
Alpe Foppa
6802 Rivera
+41 91 946 23 03
info@montetamaro.ch
www.montetamaro.ch
www.luganoregion.com
www.ticino.ch

Wo

Hotels

  • Camping Tamaro
  • Hotel Casa Berno
  • Hotel & SPA Internazionale

Top Tipps in der Umgebung

monte-tamaro-chiesa-botta-403.jpg

Monte Tamaro

0.6 km

locarno-lido-locarno-piscine-interne-317.jpg

Lido Locarno

8.2 km

Wetter

Freitag
21°
Samstag
22°